Wie können Tools wie ChatGPT, DeepL, Google Translate, Grammarly und Midjourney den Fremdsprachenunterricht bereichern? Das Blockseminar „KI im Fremdsprachenunterricht“ zeigt praxisnah, wie Sie diese KI-Tools sinnvoll in Unterricht und Lernprozesse einbinden können.
Tag 1 startet mit einem Überblick über die Rolle von KI im Sprachunterricht und den fünf Dimensionen des Lernens (nach Falck). An den folgenden Tagen stehen praxisorientierte Themen wie Textgeneratoren, Übersetzungstools, Korrekturhilfen, automatisierte Arbeitsmaterialien und Visualisierung (z.B. Text-to-image mit Leonardo.ai und Midjourney) im Fokus. Ein besonderer Akzent wird auf „Diklusion“ gelegt – die Nutzung von KI, um individuelle Lernbedarfe zu unterstützen, etwa durch automatisierte Hilfen für Hör- oder Sehgeschädigte.
An jedem Seminartag gibt es Portfolioaufgaben zur Vertiefung der Lerninhalte, die abschließend präsentiert werden. Melden Sie sich an und gestalten Sie die Zukunft des Fremdsprachenlernens aktiv mit!
___________________________________________________________________________________________________________
Dieser Text wurde von ChatGPT am 23.10.2024 mit dem folgenden Prompt erstellt:
"Schreib mir einen Teaser für ein Veranstaltungsverzeichnis, in dem das Blockseminar "KI im Fremdsprachenunterricht" beworben wird. Folgende Eckdaten sollen genannt werden:
- Tools wie Bard, ChatGPT, DeepL, Google Translate, grammarly, leonardo.ai, midjourney, Rytr
Der angedachte Aufbau des Seminars ist wie folgt:
Tag 1: Einführung & Überblick, u.a. Fünf Dimensionen für den Unterricht (Lernen über, mit, durch, trotz und ohne KI) nach Falck; Sprachlerntools wie Duolingo;
Tag 1+2: Fokus auf Lernen bzw. Sprachrezeption und -produktion: Textgeneratoren, Übersetzungstools, Korrekturhilfen, Spracherkennung (insbesondere H5P Speak-the-Words)
Tag 3: Fokus auf Lehren bzw. automatisierter Erstellung von Arbeitsmaterialien: Visualisierung (Text-to-image), Arbeitsanweisungen und Scaffolding (mit ChatGPT-Prompts)
Tag 4: Fokus auf Diklusion - individualisierte Rückmeldung, automatisierte Hilfen für besondere Bedarfe (z.B. Beschreibungen/Untertitel für Hörgeschädigte, Audioausgaben für Blinde, usw.); Präsentation & Rückmeldung zu den Portfolio-Aufgaben [an Tag 1 bis 4 wird es je eine Portfolioaufgabe für die Studienleistung geben; an Tag 4 ist die Präsentation gleichzeitig der letzte Teil der Studienleistung]; Fazit & Evaluation"
___________________________________________________________________________________________________________
Vorgesehener Zeitplan:
Di: 10:30-12:00 Uhr & 13:00-16:00 Uhr (also 3 Sitzungen)
Mi: 9:00-12:00 Uhr & 15:00-18:00 Uhr (also 4 Sitzungen, nachmittags als BiConnected-Workshop, d.h. gemeinsam mit praktizierenden Lehrkräften)
Do: 09:00-12:00 Uhr & 13:00-16:00 Uhr (also 4 Sitzungen)
Fr: 09:00-12:00 Uhr & 13:00-16:00 Uhr (also 4 Sitzungen)
___________________________________________________________________________________________________________
Das Blockseminar findet in Kooperation mit Jun. Prof. Benjamin Paaßen (Technische Fakultät, AG Knowledge Representation and Machine Learning) statt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Di | 9:00-16 (s.t.) | E0-180 | 01.04.2025 | |
one-time | Mi | 9:00-12 (s.t.) | X-E0-222 | 02.04.2025 | |
one-time | Mi | 15-18 | X-E0-220 | 02.04.2025 | |
one-time | Do | 9:00-16 (s.t.) | E0-180 | 03.04.2025 | |
one-time | Fr | 9:00-16 | E0-180 | 04.04.2025 | |
one-time | Fr | 13-15 | E1-148 | 04.04.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-ROM-B5 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen | Vertiefungskurs | Study requirement
|
Student information |
23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 | Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings | Study requirement
|
Student information |
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 | Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings | Study requirement
|
Student information |
23-ROM-VRPS_GymGe_a Profilmodul Fachdidaktik 2: Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Vertiefungskurs | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.