230024 KI im Fremdsprachenunterricht (Französisch/Spanisch) (S) (SoSe 2025)

Contents, comment

Wie können Tools wie ChatGPT, DeepL, Google Translate, Grammarly und Midjourney den Fremdsprachenunterricht bereichern? Das Blockseminar „KI im Fremdsprachenunterricht“ zeigt praxisnah, wie Sie diese KI-Tools sinnvoll in Unterricht und Lernprozesse einbinden können.

Tag 1 startet mit einem Überblick über die Rolle von KI im Sprachunterricht und den fünf Dimensionen des Lernens (nach Falck). An den folgenden Tagen stehen praxisorientierte Themen wie Textgeneratoren, Übersetzungstools, Korrekturhilfen, automatisierte Arbeitsmaterialien und Visualisierung (z.B. Text-to-image mit Leonardo.ai und Midjourney) im Fokus. Ein besonderer Akzent wird auf „Diklusion“ gelegt – die Nutzung von KI, um individuelle Lernbedarfe zu unterstützen, etwa durch automatisierte Hilfen für Hör- oder Sehgeschädigte.

An jedem Seminartag gibt es Portfolioaufgaben zur Vertiefung der Lerninhalte, die abschließend präsentiert werden. Melden Sie sich an und gestalten Sie die Zukunft des Fremdsprachenlernens aktiv mit!

___________________________________________________________________________________________________________

Dieser Text wurde von ChatGPT am 23.10.2024 mit dem folgenden Prompt erstellt:
"Schreib mir einen Teaser für ein Veranstaltungsverzeichnis, in dem das Blockseminar "KI im Fremdsprachenunterricht" beworben wird. Folgende Eckdaten sollen genannt werden:
- Tools wie Bard, ChatGPT, DeepL, Google Translate, grammarly, leonardo.ai, midjourney, Rytr

Der angedachte Aufbau des Seminars ist wie folgt:
Tag 1: Einführung & Überblick, u.a. Fünf Dimensionen für den Unterricht (Lernen über, mit, durch, trotz und ohne KI) nach Falck; Sprachlerntools wie Duolingo;
Tag 1+2: Fokus auf Lernen bzw. Sprachrezeption und -produktion: Textgeneratoren, Übersetzungstools, Korrekturhilfen, Spracherkennung (insbesondere H5P Speak-the-Words)
Tag 3: Fokus auf Lehren bzw. automatisierter Erstellung von Arbeitsmaterialien: Visualisierung (Text-to-image), Arbeitsanweisungen und Scaffolding (mit ChatGPT-Prompts)
Tag 4: Fokus auf Diklusion - individualisierte Rückmeldung, automatisierte Hilfen für besondere Bedarfe (z.B. Beschreibungen/Untertitel für Hörgeschädigte, Audioausgaben für Blinde, usw.); Präsentation & Rückmeldung zu den Portfolio-Aufgaben [an Tag 1 bis 4 wird es je eine Portfolioaufgabe für die Studienleistung geben; an Tag 4 ist die Präsentation gleichzeitig der letzte Teil der Studienleistung]; Fazit & Evaluation"

___________________________________________________________________________________________________________

Vorgesehener Zeitplan:

Di: 10:30-12:00 Uhr & 13:00-16:00 Uhr (also 3 Sitzungen)

Mi: 9:00-12:00 Uhr & 15:00-18:00 Uhr (also 4 Sitzungen, nachmittags als BiConnected-Workshop, d.h. gemeinsam mit praktizierenden Lehrkräften)

Do: 09:00-12:00 Uhr & 13:00-16:00 Uhr (also 4 Sitzungen)

Fr: 09:00-12:00 Uhr & 13:00-16:00 Uhr (also 4 Sitzungen)
___________________________________________________________________________________________________________

Das Blockseminar findet in Kooperation mit Jun. Prof. Benjamin Paaßen (Technische Fakultät, AG Knowledge Representation and Machine Learning) statt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Di 9:00-16 (s.t.) E0-180 01.04.2025
one-time Mi 9:00-12 (s.t.) X-E0-222 02.04.2025
one-time Mi 15-18 X-E0-220 02.04.2025
one-time Do 9:00-16 (s.t.) E0-180 03.04.2025
one-time Fr 9:00-16 E0-180 04.04.2025
one-time Fr 13-15 E1-148 04.04.2025

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-ROM-B5 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen Vertiefungskurs Study requirement
Student information
23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings Study requirement
Student information
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings Study requirement
Student information
23-ROM-VRPS_GymGe_a Profilmodul Fachdidaktik 2: Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) Vertiefungskurs Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 15 (1)
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2025_230024@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_499179550@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
15 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, April 3, 2025 
Last update times:
Monday, March 10, 2025 
Last update rooms:
Monday, March 10, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=499179550
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
499179550