In einem Landhaus, gelegen in einem Florentiner Vorort sitzen zehn Menschen. Sie warten darauf, dass sich der ‚schwarze Tod‘, die Pest, die 1348 so vielen das Leben kostet, sich aus den Straßen ihrer Heimatstadt verzieht. Um sich die Zeit zu vertreiben erzählen sie sich Geschichten, zehn Tage lang, bis es endlich sicher ist, das Haus zu verlassen.
Mit dem ‚Decamarone‘ schafft Giovanni Boccaccio eine der wohl einflussreichsten literarischen Texte gerade der deutschsprachigen aber auch der gesamteuropäischen Literatur. Boccaccios Novellenzyklus wird für uns Ausgangspunkt einer Beschäftigung mit der Novelle als Gattung einerseits und mit dem Tod als Motiv, Erzählanlass, Leerstelle und Reflexionsgegenstand andererseits auseinanderzusetzen. Wir werden dabei vor allem deutschsprachige, aber auch amerikanische, russische, skandinavische und südamerikanische Literatur behandeln. Ziel ist es, sich mit der Gattung der Novelle einerseits vertraut zu machen und andererseits motivgeschichtlich vorzugehen. Es wird ein besonderer Fokus auf erzähl-formelle Besonderheiten gelegt, aber auch gattungstheoretische und motivgeschichtliche Überlegungen angestellt.
Da wir in jeder Woche einen neuen Text besprechen werden, ist eine hohe Lesebereitschaft Teilnahmevoraussetzung. Den theoretischen Rahmen des Seminars sollen Kurzvorträge der Teilnehmer:innen in jeder Sitzung herstellen. Studienleistung ist es also, sich in einer Gruppe einen theoretischen Text (Keller, Schlegel, Burke, Schiller, Heyse, Schleiermacher, Tieck, Lukács…) zu erarbeiten, für das Seminar aufzubereiten und vorzustellen.
Vorläufige Liste der Primärliteratur:
Giovanni Boccaccio: Das Dekamaron (1349-1353). Übers. Karl Witte. Frankfurt a. M. 2012 [Falkennovelle].
Heinrich von Kleist: Erdbeben von Chili (1806). Stuttgart
Leo Tolstoi: Der Tod des Iwan Iljitsch (1886). Übers. von Johannes von Guenther. Stuttgart 2008.
Theodor Storm: Der Schimmelreiter (1888). Hg. von Sabine Wolf. Stuttgart 2014.
Ambrose Bierce: An Occurrence at Owl Creek Bridge (1890)
Arthur Schnitzler: Sterben (1894). Stuttgart 2006.
Thomas Mann: Der Tod in Venedig (1913). Frankfurt a. M. 1992.
Anna Seghers: Der Ausflug der toten Mädchen (1944-1946). In: dies.: Erzählungen 1926-1944. Gesammelten Werke in Einzelausgaben. Bd. IX. Berlin 1981.
Tove Jansson: Das Sommerbuch (1972). Übers. von Brigitta Kicherer. Köln 2014.
Gabriel García Márquez: Zwölf Geschichten aus der Fremde (1992)
Siegfried Lenz: Schweigeminute (2008). München 2009.
Einführende Sekundärliteratur:
Wolfgang Rath: Die Novelle. Göttingen 2000.
Hugo Aust: Novelle. Stuttgart / Weimar 1999.
Winfried Freud: Novelle. Stuttgart 2009.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | C5-141 | 04.04.-15.07.2022
not on: 5/26/22 / 6/16/22 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
|
Student information | |
Rezeptionsgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Study requirement
|
Student information |
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: