300201 Geld und Finanzmärkte (S) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

In der neueren Wirtschaftssoziologie („new economic sociology“) dominiert seit einigen Jahrzehnten ein von Einbettung ausgehender Ansatz: Märkte sind keine universellen, naturgegebenen Strukturen, sondern eingebettet in breitere soziale Kontexte, etwa Netzwerke, politische Regulierung, kulturelle Traditionen, wirtschaftswissenschaftliche Theorien usw. Von dieser Grundannahme aus werden Märkte generell ebenso wie der Spezialfall Finanzmärkte verstanden, und es wird gezeigt, dass Märkte keineswegs nach immer gleichen, universellen, von der Wirtschaftswissenschaft kodifizierten Gesetzen funktionieren, sondern historisch kontingent sind, Variabilität aufweisen, in ihrer Form abhängen von Akteuren, Macht, politischen Entscheidungen, usw. usf.
Ganz im Gegensatz dazu behauptet die Luhmann’sche Theorie, dass ein Markt bzw. (nicht ganz deckungsgleich, aber „close enough“) die Wirtschaft durch Entbettung zustandekommt, ebenso wie alle anderen Funktionssysteme auch. Eine funktional spezifische, an einer Teilsystemlogik orientierte soziale Ordnung wie die Wirtschaft/Märkte – aber natürlich auch die Politik, das Recht, die Wissenschaft, die Familie usw. – kann nur zustandekommen, wenn ein System sich gegenüber seiner Umwelt ausdifferenziert, wenn Grenzen gezogen werden, Zusammenhänge unterbrochen werden, und in diesem Sinn „Entbettung“ oder Ausdifferenzierung stattfindet. Dies ist als Grundannahme der Systemtheorie unabweisbar, steht jedoch ziemlich zusammenhanglos neben der wirtschaftssoziologischen Ausrichtung. Soweit ich sehe, sind über diese Frage und die hier lauernde Kontroverse bisher keine Diskussionen geführt worden.
In diesem Seminar werden wir versuchen, von beiden Ansätzen eine Vorstellung zu bekommen und wenn möglich beide zusammenzudenken. Dies ist ein Unternehmen in ungesichertem Feld und mit ungewissem Ausgang, das Seminar hat daher den Charakter eines Forschungsseminars.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14 L3-108 15.10.2013-04.02.2014
nicht am: 24.12.13 / 31.12.13

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Politische Kommunikation / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) 3.1    
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 6.2; Modul 6.1; Modul 6.3 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 29
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2013_300201@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_31929759@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. September 2013 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=31929759
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
31929759