250247 Überfachliche Tutorenqualifizierung. Praxis beobachten und reflektieren (VK) (WiSe 2019/2020)

Short comment

persönliche Anmeldung per Mail an die Lehrende

Contents, comment

Wie ist mein Tutorium oder meine PAL-Session gestartet?/Welche Entwicklungen kann ich beobachten? Welche Schwierigkeiten gab es bisher und wie gehe ich damit um? Welche Erfahrungen machen andere in ihren Tutorien/PAL-Sessions? Wie wirke ich auf meine Teilnehmenden? Wie kann ich die weiteren Sitzungen gestalten?
In unserem Vertiefungskurs haben Sie die Möglichkeit, Ihre in den Veranstaltungen "Überfachliche Tutorenqualifizierung. Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen." oder erworbenen Kenntnisse zu erweitern und Feedback von anderen auf sich und Ihr laufendes Tutorium bzw. Ihre laufenden PAL-Sessions zu bekommen.
Neben des Blocktermins und der Teilnahme an einem Workshop aus dem Angebot des Peer Learning Projekts, ist eine gegenseitige kollegiale Peer-Hospitation zentraler Bestandteil der Vertiefung. Die Hospitationen umfassen die dokumentierte Planung einer Tutoriumssitzung oder einer PAL-Session, die Vorbesprechung mit der/dem HospitationspartnerIn, den gegenseitigen Besuch im Tutorium oder der PAL-Session samt protokollierter Beobachtung und ein Feedbackgespräch zur Rückmeldung Ihrer Beobachtungen.
Der Blocktermin am 29.11. wird als Workshop gestaltet und beinhaltet u.a. die Themen Moderationstechniken und Gruppenprozesse.
Die Vertiefung beinhaltet die Modulprüfung. Diese besteht aus dem individuellen Lernportfolio, in dem die Teilnehmer/innen ihre Lern- und Kompetenzentwicklungsprozesse im Modulverlauf dokumentieren und reflektieren. Zu diesem Zweck erstellen und sammeln die Teilnehmer/innen über den gesamten Zeitraum des Moduls fortlaufend Materialien und Reflexionen zu ihren Lernprozessen, Praxiserfahrungen und Beobachtungen. Aus dieser Sammlung wählen sie die Inhalte ihres Portfolios aus. Im Portfolio begründen sie die Auswahl der Inhalte und reflektieren vor diesem Hintergrund ihre veranstaltungsübergreifenden Lern- und Entwicklungsprozesse.

Requirements for participation, required level

Teilnahme an der Veranstaltung "Überfachliche Tutorenqualifizierung. Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen." oder an der Veranstaltung "Peer Assisted Learning (PAL)-Teamer/-innenausbildung: Methodische und didaktische Grundlagen für PAL-Teamer/-innen" im WiSe 19/20

External comments page

http://www.uni-bielefeld.de/peerlearning

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung E2: Praxis beobachten und reflektieren Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Durchführung und Protokollieren von Hospitationen und Feedbackgesprächen, Dokumentation der didaktischen Planung einer Tutoriumssitzung/PAL-Session, Bearbeitung von Übungs- und Reflexionsaufgaben

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 8
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 20
Address:
WS2019_250247@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_176354843@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, December 2, 2019 
Last update times:
Wednesday, September 18, 2019 
Last update rooms:
Wednesday, September 18, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
VK / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=176354843
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
176354843