270887 Forschungsorientiertes Praktikum Sozialpsychologie: Geschlechtsidentität und Vergewaltigungsmythenakzeptanz (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Wichtiger Hinweis:
Bitte melden Sie sich auch bei der Platzvergabeveranstaltung der FoPrak/Empra der Abt. Psychologie, Belegnr. 271058, an bzw. nehmen Sie diese Veranstaltung in Ihren Stundenplan auf. Dort haben Sie bis Montag, 28.3.22 um 23:59 die Möglichkeit sich für einen Semiarplatz zu registrieren und zugleich eine Präferenzenliste abzugeben.

Aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie wird die Veranstaltung teilweise in digitaler Form stattfinden. Voraussichtlich werden hierfür die Software "Zoom" und der Lernraum/LernraumPlus genutzt. Neben Plenumssitzungen wird es zusätzlich digitale Besprechungen in Kleingruppen geben, an denen z.T. auch der Veranstalter und/oder die Tutorin teilnehmen werden. Welche Veranstaltungen in digitaler Form und welche in Präsenz stattfinden wird in der ersten Veranstaltung, welche am 12.04.22 in Präsenz stattfindet, bekannt gegeben.
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Einstellungen, d.h. bewusste oder unbewusste Bewertungen von Personen, Gruppen, Objekten oder Sachverhalten, bilden eines der zentralen Forschungsgebiete der Sozialpsychologie. Die in dieser Veranstaltung durchzuführenden Experimente werden sich schwerpunktmäßig mit Themen der Einstellungsforschung befassen, die an Forschungsschwerpunkte der Arbeitseinheit "Sozialpsychologie und experimentalpsychologische Geschlechterforschung" anknüpfen. Wir werden voraussichtlich die folgenden Themen bearbeiten:

Mythen über sexuelle Aggression. Hier geht es um Einstellungen zu sexueller Aggression von Personen gegenüber Frauen, welche die Täter entlasten und die Opfer abwerten. Wir wollen mit der AMMSA-21 arbeiten, einer kürzlich in Bielefeld entwickelten neuen Version der Skala zur Erfassung moderner Mythen über sexuelle Aggression.

Geschlechtsidentität. Es handelt sich um ein Konstrukt, welches die Identifikationsstärke von Frauen mit ihrem Geschlecht und den Inhalt der Geschlechtsidentität miteinander vereint. Wir wollen mit dem Gender Identity Model von Becker und Wagner (2009) arbeiten, welches vier Arten von Geschlechtsidentität von Frauen unterscheidet. Es werden Auswirkungen der Geschlechtsidentität auf Unterschiede der Akzeptanz von Mythen über sexuelle Aggression und Opferbeschuldigung angenommen.

Denkbar sind Validierungsstudien zu der neuen Skala sowie Experimente zu inhaltlichen Fragestellungen, welche die Konzepte Mythenakzeptanz und Geschlechtsidentität miteinander verbinden.

Im Verlauf der Veranstaltung werden Studierende durch aktive Teilnahme an allen Phasen des Forschungsprozesses mit den Grundlagen experimentellen Arbeitens in der Sozialpsychologie vertraut gemacht. In Plenumssitzungen werden allgemeine Themen wie Literatursuche und -verwaltung, Lesen wissenschaftlicher Texte, Logik und Methode des Experiments, statistische Grundlagen, Analyseverfahren, wissenschaftliches Schreiben vorgestellt und anhand von Übungen vertieft. In Kleingruppen erarbeiten die Teilnehmer*innen zeitlich parallel spezifische Fragestellungen, die Aspekte der aktuellen sozialpsychologischen Forschung aufgreifen. Den Hauptteil der Veranstaltung bilden die Planung, Durchführung, Auswertung und Verschriftlichung der Forschungsprojekte in Gruppen von jeweils 3-5 Studierenden unter Anleitung. Die Gruppen treffen sich auch außerhalb der festen Veranstaltungszeiten. Im letzten Abschnitt des Projektseminars erstellt jede Gruppe einen Abschlussbericht und stellt ihre Ergebnisse im Plenum vor.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende im BSc-Studiengang Psychologie. Die Teilnehmer*innen sollten die Methodenveranstaltungen des ersten Semesters erfolgreich abgeschlossen haben. Vorkenntnisse aus sozialpsychologischen Grundlagenveranstaltungen sind wünschenswert.
Platzvergabe: Es gibt eine verbindliche gemeinsame Vorbesprechung aller Projektseminare zu Beginn des Semesters, in der die Platzvergabe geregelt wird. Deren Termin und Format werden im eKVV bekannt gegeben.

Literaturangaben

Zum Thema "Mythen über sexuelle Aggression":

  • Bohner, G., Eyssel, F., Pina, A., Siebler, F., & Viki, G. T. (2009). Rape myth acceptance: Cognitive, affective, and behavioural effects of beliefs that blame the victim and exonerate the perpetrator. In M. A. H. Horvath & J. M. Brown (Eds.), Rape: Challenging contemporary thinking (pp. 17-45). Willan.

Zum Thema "Geschlechtsidentität":

  • Becker, J. C., & Wagner, U. (2009). Doing gender differently-The interplay of strength of gender identification and content of gender identity in predicting women’s endorsement of sexist beliefs. European Journal of Social Psychology, 39(4), 487–508. doi:10.1002/ejsp.551

Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-C Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten C.2 Empirisch-experimentelles Projektseminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
27-FoPrak Forschungsorientiertes Praktikum FoPrak Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    

Die Veranstaltung erstreckt sich über zwei Semester. Voraussetzungen für den Erwerb von 6 LP sind die regelmäßige aktive Teilnahme sowie die Abgabe eines Portfolios (= benotete Modulprüfung), das aus einem Abschlussbericht und weiteren Ausarbeitungen besteht, welche im Detail zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam besprochen und festgelegt werden. Nähere Informationen finden sich im Modulhandbuch.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 16
Adresse:
SS2022_270887@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_311594864@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 6. April 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 3. Februar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 3. Februar 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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ID
311594864