Wichtiger Hinweis:
Bitte melden Sie sich auch bei der Platzvergabeveranstaltung der FoPrak/Empra der Abt. Psychologie, Belegnr. 271058, an bzw. nehmen Sie diese Veranstaltung in Ihren Stundenplan auf. Dort haben Sie bis Montag, 28.3.22 um 23:59 die Möglichkeit sich für einen Semiarplatz zu registrieren und zugleich eine Präferenzenliste abzugeben.
Aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie wird die Veranstaltung teilweise in digitaler Form stattfinden. Voraussichtlich werden hierfür die Software "Zoom" und der Lernraum/LernraumPlus genutzt. Neben Plenumssitzungen wird es zusätzlich digitale Besprechungen in Kleingruppen geben, an denen z.T. auch der Veranstalter und/oder die Tutorin teilnehmen werden. Welche Veranstaltungen in digitaler Form und welche in Präsenz stattfinden wird in der ersten Veranstaltung, welche am 12.04.22 in Präsenz stattfindet, bekannt gegeben.
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Einstellungen, d.h. bewusste oder unbewusste Bewertungen von Personen, Gruppen, Objekten oder Sachverhalten, bilden eines der zentralen Forschungsgebiete der Sozialpsychologie. Die in dieser Veranstaltung durchzuführenden Experimente werden sich schwerpunktmäßig mit Themen der Einstellungsforschung befassen, die an Forschungsschwerpunkte der Arbeitseinheit "Sozialpsychologie und experimentalpsychologische Geschlechterforschung" anknüpfen. Wir werden voraussichtlich die folgenden Themen bearbeiten:
Mythen über sexuelle Aggression. Hier geht es um Einstellungen zu sexueller Aggression von Personen gegenüber Frauen, welche die Täter entlasten und die Opfer abwerten. Wir wollen mit der AMMSA-21 arbeiten, einer kürzlich in Bielefeld entwickelten neuen Version der Skala zur Erfassung moderner Mythen über sexuelle Aggression.
Geschlechtsidentität. Es handelt sich um ein Konstrukt, welches die Identifikationsstärke von Frauen mit ihrem Geschlecht und den Inhalt der Geschlechtsidentität miteinander vereint. Wir wollen mit dem Gender Identity Model von Becker und Wagner (2009) arbeiten, welches vier Arten von Geschlechtsidentität von Frauen unterscheidet. Es werden Auswirkungen der Geschlechtsidentität auf Unterschiede der Akzeptanz von Mythen über sexuelle Aggression und Opferbeschuldigung angenommen.
Denkbar sind Validierungsstudien zu der neuen Skala sowie Experimente zu inhaltlichen Fragestellungen, welche die Konzepte Mythenakzeptanz und Geschlechtsidentität miteinander verbinden.
Im Verlauf der Veranstaltung werden Studierende durch aktive Teilnahme an allen Phasen des Forschungsprozesses mit den Grundlagen experimentellen Arbeitens in der Sozialpsychologie vertraut gemacht. In Plenumssitzungen werden allgemeine Themen wie Literatursuche und -verwaltung, Lesen wissenschaftlicher Texte, Logik und Methode des Experiments, statistische Grundlagen, Analyseverfahren, wissenschaftliches Schreiben vorgestellt und anhand von Übungen vertieft. In Kleingruppen erarbeiten die Teilnehmer*innen zeitlich parallel spezifische Fragestellungen, die Aspekte der aktuellen sozialpsychologischen Forschung aufgreifen. Den Hauptteil der Veranstaltung bilden die Planung, Durchführung, Auswertung und Verschriftlichung der Forschungsprojekte in Gruppen von jeweils 3-5 Studierenden unter Anleitung. Die Gruppen treffen sich auch außerhalb der festen Veranstaltungszeiten. Im letzten Abschnitt des Projektseminars erstellt jede Gruppe einen Abschlussbericht und stellt ihre Ergebnisse im Plenum vor.
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende im BSc-Studiengang Psychologie. Die Teilnehmer*innen sollten die Methodenveranstaltungen des ersten Semesters erfolgreich abgeschlossen haben. Vorkenntnisse aus sozialpsychologischen Grundlagenveranstaltungen sind wünschenswert.
Platzvergabe: Es gibt eine verbindliche gemeinsame Vorbesprechung aller Projektseminare zu Beginn des Semesters, in der die Platzvergabe geregelt wird. Deren Termin und Format werden im eKVV bekannt gegeben.
Zum Thema "Mythen über sexuelle Aggression":
Zum Thema "Geschlechtsidentität":
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-C Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten | C.2 Empirisch-experimentelles Projektseminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
27-FoPrak Forschungsorientiertes Praktikum | FoPrak | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
Die Veranstaltung erstreckt sich über zwei Semester. Voraussetzungen für den Erwerb von 6 LP sind die regelmäßige aktive Teilnahme sowie die Abgabe eines Portfolios (= benotete Modulprüfung), das aus einem Abschlussbericht und weiteren Ausarbeitungen besteht, welche im Detail zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam besprochen und festgelegt werden. Nähere Informationen finden sich im Modulhandbuch.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: