Die Auseinandersetzung mit sozialer Ungleichheit ist seit jeher ein zentrales Thema in der Geschlechterforschung. Analysiert werden nicht nur Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern, sondern auch klassenspezifische oder ethnische Differenzen zwischen Frauen. Mit dem Begriff der Intersektionalität wird die Überkreuzung und Wechselwirkung verschiedener Ungleichheitskategorien erfasst. Im Seminar werden verschiedene Studien zur Verschränkung von Geschlecht mit anderen Ungleichheitsdimensionen diskutiert. Darüber hinaus bietet das Seminar die Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit dem Konzept der Intersektionalität und seinen Perspektiven. Zentrale Fragen dabei sind: Inwieweit handelt es sich um ein neues Konzept und wo finden sich Anknüpfungspunkte an frühere Untersuchungen zur Interdependenz von Ungleichheitsdimensionen? Bleibt es bei der im Rahmen der Intersektionalitätsforschung anvisierten Integration von Gender, Race und Class oder treten neue Ungleichheitsdimensionen hinzu? Wie verhalten sich diese „neuen“ Ungleichheitsdimensionen zur Kategorie Geschlecht? Wie lässt sich Intersektionalität forschungspraktisch umsetzen?
Arbeitsweise im Seminar:
Zur Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen gibt es einen verbindlichen Basistext, der von allen gelesen wird. Bitte überlegen Sie sich Fragen zum Text und notieren Sie sich diese! Alle im Semesterplan angegebenen Lektüretexte sind im StudIP erhältlich.
Zur Vorbereitung:
Knapp, Gudrun-Axeli (2005): Intersectionality - ein neues Paradigma feministischer Theorie? Zur transatlantischen Reise von „Race, Class, Gender“, in: Feministische Studien 23. Jg., Heft 1, 68-81
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |