Häufig als "low culture" bezeichnet, scheint der Horrorfilm nicht beliebtester Forschungsgegenstand der Geschlechtersoziologie zu sein. Dabei bietet gerade dieses Filmgenre eine Vielzahl an auswertbarem Material, wenn es um das gesellschaftliche Verständnis von Geschlecht geht. Horrorfilme als Spiegelbild kollektiver Ängste stellen ein Medium dar, in dem Geschlecht nicht nur eine Kategorie ist, in die sich die jeweiligen Figuren einordnen lassen. Stattdessen wird es zum Dreh-& Angelpunkt für das Erzeugen des Grusels.
Im Seminar soll dieser Verbindung von Geschlecht und Horror anhand von Filmanalysen einiger Beispielfilme nachgegangen werden. Ausgangspunkt für die kritische Betrachtung der Filmbeispiele soll die Lektüre einschlägiger Klassiker sowie neuere Beiträge sein.
Theoretisch ist das Seminar somit nicht auf eine „Schule“ festgelegt. Vielmehr werden unterschiedliche Aspekte in den Blick genommen und diskutiert. Darunter fallen beispielsweise Identifikationspotenziale, psychoanalytische Ansätze oder aber körpersoziologische Perspektiven. Zusätzlich werden im Laufe des Seminars methodische Grundkenntnisse in der soziologischen Filmanalyse vermittelt.
Da es im Seminar mitunter zur Sichtung von entsprechenden Filmen kommen wird, sollten Teilnehmer*innen darauf vorbereitet sein, mit Darstellungen von (u.a. auch sexualisierter) Gewalt konfrontiert zu werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
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Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
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Student information | |
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30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |