Im Rahmen des Seminars werden verschiedene grundlegende Aspekte der Lern- und Leistungsdiagnostik thematisiert. Zunächst werden zentrale Begriffe wie z.B. „lernen“ „Leistung“ und „pädagogische Diagnostik“ (vgl. Jürgens & Lissmann 2015) kritisch beleuchtet. Zudem wird die Bedeutsamkeit der pädagogischen Diagnostik für den schulischen Alltag diskutiert. Vor dem Hintergrund der Heterogenität der Lernenden wird erarbeitet, wie gemeinsam mit den Lernenden diagnostische Prozesse gestaltet werden können (vgl. Meyer & Jansen 2016). Neben der Auseinandersetzung mit verschiedenen Instrumenten der Lern- und Leistungsdiagnostik (vgl. z.B. Ingenkamp & Bissmann 2008; Meyer & Jansen 2016), werden Möglichkeiten der Rückmeldung von Diagnosen thematisiert und im Hinblick auf deren Chancen und Grenzen im schulischen Alltag reflektiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung wird in der ersten Sitzung besprochen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: