In der Veranstaltung „BHC38 Methoden der demografischen Forschung“ erwerben die Studierenden die Fähigkeit, den Einfluss der Veränderung demografischer Strukturen zu analysieren und verstehen. Dazu gehört das Verständnis der entsprechenden Theorien und die Beherrschung einfacher Methoden der demografischen Analyse und die Anwendung demografischer Maße. Über die Behandlung einfacher demografischer Analysemethoden hinaus erlernen die Studierenden in diesem Modul auch die Anwendung von Sterbetafeln und der Methode der Altersstandardisierung. Ferner wird auch auf theoretische Grundlagen zur Bevölkerungsstruktur und -dynamik eingegangen. Dadurch werden die Studierenden in die Lage versetzt, demografische Veränderungen sowie deren Ursachen und Konsequenzen nachzuvollziehen. Im Laufe der Veranstaltung lernen die Studierenden die verschiedenen Arbeitsbereiche und Fachgebiete von Demograph*innen, Public Health Professionals und Sozialwissenschaftler*innen anhand von Fallbeispielen und Berechnungen von demografischen Kennzahlen kennen.
Die Kenntnis über die in diesem Modul erworbenen Kompetenzen weisen die Studierenden in einer Klausur nach (zusammen mit BHC28b).
Lehrinhalte
• Was ist Demografie? Definitionen, Grundlegende Konzepte und Entwicklungsgeschichte
• Verfügbare Datenquellen für die demografische Forschung: Zensus, Zivilstandswesen, Register und Befragungen
• Populationsgrößen und -strukturen: Altersstruktur und Indikatoren.
• Bevölkerungsstrukturen und -dynamik sowie die Demografische Grundgleichung
• Grundlegende Einheiten: Rohe Geburtenziffer, Rohe Sterberate
• Direkte und Indirekte Altersstandardisierung
• Die Dimension Zeit, eine der Schlüsselvariablen in demografischen Analysen sowie Lexis Diagramme, ein weiteres grundlegendes Analyseverfahren in der Demografie
• Mortalitätsanalysen: Sterbetafeln
• Fertilitätsanalysen: Fertilitäsraten und -trends
• Demografischer Wandel, demografische Transition, zweiter demografischer Übergang
• Migrationsbezogene Konzepte
Kompetenzen
Nachdem die Studierenden den Kurs erfolgreich absolviert haben, werden sie in der Lage sein:
• Angemessene Datenquellen zu identifizieren
• Grundlegende demografische Analysen durchzuführen und dabei verschiedene Techniken und Verfahren anzuwenden, um die Vergleichbarkeit über unterschiedliche Populationen zu ermöglichen
• Ergebnisse aus verschiedenen demografischen Verfahren und Methoden zu interpretieren
Dieses Modul gehört zum Bereich Fachliche Basis. Die erfolgreiche Teilnahme an mindestens drei der Module 40-M1 bis 40-M4 wird dringend empfohlen. Es ist essentiell, dass die Studierenden über grundlegende mathematische Kenntnisse verfügen.
Hauptlehrbücher:
Preston, Heuveline, Guillot (2001) Demography. Measuring and Modeling Demographic Processes
Rowland, D. T. (2003): Demographic Methods and Concepts. Oxford: Oxford University Press
Weitere Literatur:
Wachter (2014) Essential demographic methods
Hinde (1998) Demographic Methods.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | 1. Vorlesung | Studieninformation | |
2. Vorlesung | Studieninformation | ||
40-M6 Methoden der sozialwissenschaftlichen und demografischen Forschung | BHC38 Methoden der demografischen Analyse | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Klausurtermine:
1. Termin: 29.01.2024 (10:00 bis 12:00 Uhr)
2. Termin: 25.03.2024 (14:00 bis 16:00 Uhr)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: