250253 Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP) (S) (WiSe 2021/2022)

Short comment

Beginn in der 2.Vorlesungswoche

Contents, comment

Ziel: Einführung in grundlegende Aspekte der Grundschule als Institution und der Profession des Grundschullehramts unter besonderer Berücksichtigung der pädagogischen Handlungsfelder der Grundschule

Thematisch greift das Einführungsseminar das Grundschullehramt als Profession auf und hinterfragt dazu die eigenen Berufswahlmotive, aber auch die Belastungen und Besonderheiten im Grundschullehrberuf. Des Weiteren werden die aktuellen Bedingungen der Grundschule als Institution und Kindheit(en) sowie die Handlungsfelder als Grundlage der (Grund-) Schularbeit skizziert und vertieft. Eine kontinuierliche Reflexion der Inhalte des Einführungsseminars durch reflexive Schreibübungen, die auch im studienbegleitenden Bielefelder Portfolio Praxisstudien abgelegt werden können, sowie ein Ausblick auf die Orientierende Praxisstudie deutet die Zusammenhänge zwischen universitären Einführungsseminaren, praxisphasenbegleitenden Begleitseminaren und der Orientierenden Praxisstudie an.

Methodisch-didaktisch ist das Einführungsseminar vor allem an kooperativen Lernformen ausgerichtet. Als schreibintensives Seminar nutzt es darüber hinaus die Methoden des reflexiven Schreibens, die insbesondere die (selbst-) reflexive Haltung als wesentliche Kompetenz von (Grundschul-) Lehrkräften fördern. Die Methoden und Produkte können auch für das Bielefelder Portfolio Praxisstudien genutzt werden.

Am Ende der Lehrveranstaltung reflektieren Sie…
... die besonderen Anforderungen an die Grundschullehrkraft und können diese einschätzen
... ihr eigenes Bild von der Grundschullehrkraft und setzen es in Beziehung zum im Einführungsseminar erarbeiteten Gesamtbild
... die Bedingungen heutiger Grundschularbeit und heutiger Kindheit(en)
... die Handlungsfelder und können eines vertieft darstellen (Kurztext)

Zudem kennen Sie…
... die Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens und wenden diese gezielt an
1. wissenschaftliche Primärquellen lesen, analysieren und interpretieren
2. Literatur zu bestimmten Themen (Handlungsfelder) effizient mit den verfügbaren Mitteln recherchieren und zusammenstellen
3. Präsentationen angemessen vorbereiten und durchführen
4. einen ersten kurzen wissenschaftlichen Text (KMK-Bezug) gemäß den Anforderungen schreiben
... die Grundzüge verantwortungsbewussten Studierens
1. eigene Lernziele formulieren, Inhalte aktiv mitbestimmen und Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen
2. Feedback und (Selbst-) Reflexion in den beruflichen Werdegang integrieren

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Requirements for participation, required level

Teilnahmevoraussetzung: Einschreibung im BA BiWi G oder BA BiWi G ISP

Bibliography

Folgende Quellen empfehle ich Ihnen zur grundlegenden Lektüre, weil sie Ihnen einen guten Überblick über die Profession der Grundschullehrkraft und die Institution der Grundschule gibt:
Seifert, Anja; Wiedenhorn, Thomas (2018). Grundschulpädagogik. UTB: Paderborn.
Schumacher, Eva; Denner, Liselotte (2017). Grundschulpädagogik verstehen – Grundschule gestalten. Beltz: Weinheim/ Basel.
Einsiedler, Wolfgang u.a. (Hrsg.) (2014): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 4. Auflage. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
Röbe, Edeltraud; Aicher-Jakob, Marion; Seifert, Anja (2019): Lehrer werden, Lehrer sein, Lehrer bleiben. Ferdinand Schöningh: Paderborn.
Schorch, Günther (2007): Studienbuch Grundschulpädagogik: die Grundschule als Bildungsinstitution und pädagogisches Handlungsfeld. 3. Auflage. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.

Weitere Empfehlungen erfolgen im Lauf der Lehrveranstaltung.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi E2: Einführungsseminar Study requirement
Student information
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 31
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2021_250253@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_293108714@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
25 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, October 5, 2021 
Last update times:
Wednesday, September 15, 2021 
Last update rooms:
Wednesday, September 15, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=293108714
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
293108714