690015 Sachunterricht inklusiv (S) (SoSe 2020)

Kurzkommentar

Beginn Sommersemester: KW 17

Inhalt, Kommentar

Ausgehend von einem weiten Inklusionsbegriff erfolgt in diesem Seminar zunächst eine Auseinandersetzung mit Theorien und empirischen Befunden zu sozialer Ungleichheit. Behinderung wird in diesem Seminar lediglich als eine von mehreren Dimensionen sozialer Ungleichheit thematisiert (Burzan 2011; Kastl 2017).
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Analyse von Strukturen und Phänomenen sozial ungleicher Bildungschancen im Bereich der gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächer. Der Sachunterricht ist einer der Lernbereiche, in denen das Einfließen leistungsfremder Kriterien besonders stark zu einer herkunftsbedingten ungleichen Leistungsbewertung führt (Helbig/Morar 2017). Anhand der Forschungsliteratur und mit Einsatz von Fallanalysen wird im Seminar herausgearbeitet, wie durch Lehrerhandeln, durch institutionelle Strukturen im Schulsystem, durch Lehrlernmaterialien sozial ungleiche Bildungschancen im Sachunterricht hergestellt, verfestigt und reproduziert werden. Des Weiteren wird thematisiert, welche Maßnahmen im Sachunterricht ergriffen werden müssen, um der Verfestigung der Strukturen sozialer Ungleichheit entgegenzuwirken.

Literaturangaben

Burzan, Nicole (2011): Soziale Ungleichheit. Eine Einführung in die zentralen Theorien. Wiesbaden.
Dönges, Christoph/Hilpert, Wolfram/Zurstrassen, Bettina (Hrsg.) (2015): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Schriftenreihe der bpb Nr. 1617. Bonn.
Helbig, Marcel/Morar, Tatiana (2017): Warum Lehrkräfte sozial ungleich bewerten. Ein Plädoyer für die Etablierung tertiärer Herkunftseffekte im werterwartungstheoretischen Standardmodell der Bildungsforschung. Discussion Paper 2017/005. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Online verfügbar unter: https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2017/p17-005.pdf (zuletzt abgerufen am 12.12.2019).
Jugel, David/ Hölzel, Tina (2019): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Wiesbaden.
Kastl, Jörg Michael (2017): Einführung in die Soziologie der Behinderung. Wiesbaden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterricht inklusiv Studienleistung
Studieninformation
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterricht Inklusiv Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Im Seminar muss von jedem/jeder Studierenden eine schriftliche Ausarbeitung erbracht werden, die in der vierten Vorlesungswoche vorliegen müssen. Erwartet wird, dass Sie eigenständig Literatur recherchieren, die über den Seminarplan hinausgeht und sich vertieft in Ihr Thema einarbeiten. Die schriftliche Ausarbeitung soll wie folgt aufgebaut werden: Thema, Fragestellung, Bearbeitung der Frage anhand der Literatur etc., Beantwortung der Fragestellung, Literaturverzeichnis.
Ihr Thema können Sie gerne bereits in einer meiner Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit mit mir absprechen. Der Lernraum wird Ende Februar 2020 freigeschaltet.
Des Weiteren müssen im Seminar zehn Minute Papers erbracht werden, um den Lernerfolg zu sichern. Diese dienen auch der Evaluation des Seminars.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 26
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2020_690015@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_200499708@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 30. März 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 13. Dezember 2019 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 13. Dezember 2019 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
BiSEd Bielefeld School of Education
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=200499708
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
200499708