250112 Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (I) (S) (SoSe 2024)

Contents, comment

Das Seminar gliedert sich in drei Schwerpunkte: Im ersten Schwerpunkt wird es darum gehen, pädagogisches Handeln als professionelles Handeln entlang ausgewählter Theorien zu verstehen. In einem zweiten Teil werden dann institutionelle, organisatorische und/oder interaktive (pädagogische) Grenzsituationen bearbeitet, um -darauf aufbauend, Relevanzkorridore für professionelles Handeln herauszuarbeiten. Daran knüpft im dritten Teil die Entwicklung eigener pädagogischer Handlungsentwürfe an, die diskutiert werden sollen.

Requirements for participation, required level

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Bibliography

Helsper, W. (2000): Antinomien des Lehrerhandelns und die Bedeutung der Fallrekonstruktion – Überlegungen zu einer Professionalisierung im Rahmen universitärer Lehrerausbildung. In: Cloer, E., Klika, D., Kunert. H. (Hrsg.): Welche Lehrer braucht das Land? Notwendige und mögliche Reformen der Lehrerbildung. Weinheim und München.
Klafki, W. (2007): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. 6. Auflage. Beltz Verlag. Weinheim und Basel.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 10-14 H11 09.04.-16.07.2024

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Study requirement
Student information
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die regelmäßige Teilnahme an den ausgewiesenen Sitzungen wird als verbindlich vorausgesetzt ebenso wie die Bereitschaft sich in selbstorganisierten Arbeitsgruppen engagiert und kreativ einzubringen.

Auf dieser Grundlage erfolgt die Bescheinigung einer Studienleistung, die aus zwei Teilen besteht:

1. Teil: Aktive Mitarbeit in Studien- und Forschungsgruppen, die zur Durchführung und Erprobung verschiedener Unterrichtssequenzen (Einstieg, Ausstieg, Gruppenarbeit etc.) genutzt werden kann und/oder zur Vorbereitung eines Inputs, auf dessen Grundlage dann im Seminar diskutiert wird. Eine Ergebnissicherung (Ausarbeitung der begründeten Vorgehensweise der Gesamtgruppe in Form eines Protokolls, einer PowerPointPräsentation oder eines Podcasts) ist verbindlich (3 LP).

2. Teil:Fragengestützter Reflexionsbericht [schriftlich im Umfang von ca. 1.200 Wörtern p.P.; Abgabetermin ist der 30.09.2024] (2 LP).

E-Learning Space

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Registered number: 71
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eKVV participant management:
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Limitation of the number of participants:
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Address:
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This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_449932559@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
71 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 2
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, March 20, 2024 
Last update times:
Thursday, February 1, 2024 
Last update rooms:
Thursday, February 1, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 4
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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449932559