Ziel dieser Veranstaltung ist es, theoretische Konzepte und Betrachtungsweisen auf Schule, Unterricht und die zukünftige Lehrerrolle kennen zu lernen. Der Wechsel von der Schüler- zur Lehrersicht soll erleichtert werden, indem die in der OPSE erlebten praktischen Erfahrungen mit wissenschaftlichen Theorien zu professionellem Handeln verknüpft werden. Einen Ausgangspunkt bilden dabei biografische Motive der Teilnehmenden bzgl. Ihrer Berufswahlentscheidung.
Durch die Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten einerseits und einem Einblick in die praktischen Anforderungen des Lehrerhandelns anderseits lernen Sie Beobachtungsmöglichkeiten von Unterrichtspraxis auf wissenschaftlich fundierter Grundlage kennen.
Sie partizipieren als Teilnehmerin bzw. Teilnehmer aktiv am Seminar, indem sie Motive und Erwartungen ihrer Berufswahl reflektieren, eigene Beobachtungsschemata für Unterrichtshospitationen im Praktikum entwickeln und unterschiedliche Perspektiven auf Lehren und Lernen erarbeiten. Ebenso elementar ist das Kennenlernen und Einüben verschiedener Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Studium.
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Study requirement
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Student information |
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: