Mit dem Verfassen schriftlicher Studien- und Prüfungsleistungen in Form von Essays, Haus- und Abschlussarbeiten sollen Student*innen die Denk- und Arbeitsweisen ihres Fachs erlernen und üben. Der Prozess wissenschaftlichen Schreibens stellt viele Student*innen vor große Herausforderungen, die jedoch in der studiengangbezogenen Fachlehre nur eingeschränkt thematisiert werden. Hier setzt das Seminar an. Die Teilnehmer*innen erwerben Wissen über das Schreiben als Prozess und als Denk- und Lernmethode. Sie erhalten die Gelegenheit, Strategien und Techniken, die das Lesen, Denken und Schreiben produktiv verknüpfen, auszuprobieren und in Bezug auf das eigene Vorgehen zu reflektieren. Feedback auf Ideen und Texte und Austausch über das Schreiben in den unterschiedlichen Fachkontexten werden eine zentrale Rolle spielen. Das Seminar verfolgt drei Ziele: Einerseits ist es ein Rahmen, um eigene konkrete Schreibprojekte voranzutreiben; andererseits vermittelt es Formen für den bewussten Umgang mit zukünftigen Schreibanforderungen im Laufe des Studiums und darüber hinaus. Zudem dient es der Qualifizierung zukünftiger Schreibtutor*innen für das SKILLS-Team.
Nach der aktiven Teilnahme an diesem Seminar können Sie:
• Anforderungen schriftlicher Studien- und Prüfungsleistungen einschätzen,
• die Komplexität des Schreibprozesses, insbesondere beim Schreiben wissenschaftlicher Texte, beschreiben und eigene Herausforderungen beim Schreiben identifizieren,
• verschiedene Lese- und Schreibmethoden zielgerichtet im eigenen Schreibprozess einsetzen und reflektieren,
• konstruktives Peer-Feedback auf Texte geben und annehmen.
Teilnehmer*innen schreiben in der vorlesungsfreien Zeit eine Haus- oder Abschlussarbeit. Für den Modulab-schluss wird die Teilnahme an E1 vorausgesetzt.
Esselborn-Krumbiegel, H. (2002): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben (2., durchgesehene Aufl.). Schöningh.
Frank, A., Haacke, S. & Lahm, S. (2007). Schreiben in Studium und Beruf. J. B. Metzler.
Fröhlich, M., Henkel, C., & Surmann, A. (2017). Zusammen schreibt man weniger allein. (Gruppen-) Schreibprojekte gemeinsam meistern. Budrich.
Kruse, O. (2007). Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium (12., völlig neu bearb. Aufl.). Campus Verlag.
Kruse, O. (2010). Lesen und Schreiben. UKV.
Lange, U. (2013). Fachtexte: lesen – verstehen – wiedergeben (Uni Tipps). Schöningh.
Wolfsberger, J. (2009). Frei geschrieben (2. Aufl.). Böhlau Verlag.
Disziplinspezifisch:
Cordes, N. (2016). Schreiben im Biologiestudium (Schreiben im Studium, 2). Barbara Budrich.
Gramley, V., Pietsch, K., & Zybura, T. (2020). Writing in English Studies (Schreiben im Studium). utb.
Hildebrand, T. (2017). Juristischer Gutachtenstil. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Tübingen: A. Francke Verlag. Neumann, F. (2018). Schreiben im Geschichtsstudium (Schreiben im Studi-um, 5). Barbara Budrich.
Scharlau, I. & Klingsiek, K. (2018). Schreiben im Psychologiestudium (Schreiben im Studium, 4). Barbara Budrich.
Strulik, T. (2016). Schreiben im Soziologiestudium. Erfolgreich einsteigen in das Denk- und Schreibkollektiv Soziologie (Schreiben im Studium, 1). Barbara Budrich.
Thieme, S., & Weiß, J. (2020). Lesen im Geschichtsstudium (Schreiben im Studium). utb.
Trimmel, M. (2009). Wissenschaftliches Arbeiten in Psychologie und Medizin. facultas wuv.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 9-14 | X-E1-103 | 13.02.2025 | |
one-time | Do | 9-14 | X-E1-103 | 20.02.2025 | |
one-time | Do | 9-14 | X-E1-103 | 27.02.2025 | |
one-time | Do | 9-14 | X-E1-107 | 06.03.2025 | |
one-time | Do | 9-14 | X-E1-103 | 13.03.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-IndiErg-Studi-SKILLS Studien- und berufsrelevante SKILLS | E2: Anwendung - Kompetenzentwicklung im Umgang mit Studienanforderungen (Studien- und Prüfungsleistungen) | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Teilnehmer*innen reflektieren ihre Schreibpraktiken und geben sich Peer-Feedback. Sie bearbeiten seminarbegleitend ein eigenes Schreibprojekt, erproben Schreibmethoden und fertigen individuelle Lernportfolios an, die sie auszugsweise präsentieren.