Das Konzept der Gesundheitsförderung umfasst sämtliche Prozesse, die Menschen dazu befähigen, ein höheres Maß an Steuerung über die Determinanten der eigenen Gesundheit und der Gesundheit anderer zu erlangen. Gesundheit wird dabei nicht nur als die Abwesenheit von Krankheiten, sondern vielmehr im Sinne von Wohlbefinden verstanden, das durch individuelle, soziale und gesellschaftliche Hintergründe beeinflusst wird. Für die Gesundheitsförderung stehen daher Maßnahmen und Aktivitäten im Vordergrund, die auf die Stärkung von Gesundheitsressourcen und -potenzialen und somit der Ressourcen des täglichen Lebens ausgerichtet sind. In den Fokus rücken dabei nicht nur individuelles Verhalten, Wissen und Fertigkeiten, sondern auch soziale, ökonomische und natürliche Umweltbedingungen. Ungleichheiten in der Verteilung von Gesundheit bzw. der Verfügbarkeit von gesundheitlichen Ressourcen sind entlang von Differenzdimensionen wie Ethnizität, Geschlecht, oder sozialer Status empirisch gut belegt und werden durch die Handlungsstrategien der Gesundheitsförderung adressiert. Die Umsetzung von Gesundheitsförderungsstrategien erfolgt Lebenswelt-orientiert und schließt somit pädagogische Handlungsfelder und hier insbesondere die Schule mit ein, die den Zugang von Menschen zu Ressourcen und Dienstleistungen für die Gesundheit ermöglichen.
Die Seminarveranstaltung vermittelt und hinterfragt verschiedene Formen der Umsetzung von internationalen Strategien der Gesundheitsförderung und -bildung im pädagogischen Handlungsfeld Schule. Exemplarisch werden internationale, konzeptionelle Ansätze der schulischen Gesundheitsförderung thematisiert, die deskriptiv erarbeitet, reflektiert und analysiert werden.
Dabei wird unter anderem berücksichtigt, an welche Adressat/innen sich die jeweiligen Gesundheitsförderungsangebote richten und ob deren Spezifika vor dem Hintergrund der Heterogenität gesellschaftlicher Gruppen hinreichend wahrgenommen werden. Insbesondere ist zu fragen, welche Adressat/innenkreise überhaupt erreicht werden können und wie dieser Zugang ggfs. verbessert werden könnte.
Erfolgt zu Seminarbeginn. Wir werden fast ausschließlich auf englischsprachige Fachliteratur zurückgreifen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |