Wohlbefinden, Ausgeglichenheit, soziale Kontakte, Orientierung, Zukunftsperspektiven – wie soll ich das alles im Studium eigentlich unter einen Hut bekommen und an wen kann ich mich bei Fragen und Bedarfen wenden? In diesem Seminar möchten wir euch mit ins Projekt „Campus in Balance“ des Studentischen Gesundheitsmanagements der Uni Bielefeld nehmen, um gemeinsam Gesundheitskonzepte, Partizipationsmöglichkeiten und Kommunikationswege für studentische Gesundheitsthemen an der Uni Bielefeld zu diskutieren und zu erforschen. Theoretisch-konzeptionell adressiert die Veranstaltung die Handlungsfelder der Prävention und Gesundheitsförderung im Setting Hochschule. Die theoretische und anwendungsbezogenen Bearbeitung des Gesundheitsthemas erfolgt zudem aus einer ungleichheitssensiblen Perspektive heraus, die den Einfluss der heterogenen Lern- und Lebensbedingungen von Studierenden auf unterschiedliche Dimensionen von Gesundheit in den Blick nimmt. Das Seminar findet in Kooperation mit dem Studentischen Gesundheitsmanagement SGM der Uni Bielefeld (Luisa Junker, Mats Huwendiek) statt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: