Im Seminar soll herausgearbeitet werden, dass (und wie) Museen als Lernorte mit ihren authentischen Originalen sinnvoll in die DaF- und DaZ-Vermittlung einbezogen werden können. Während es bereits (wenige) Überlegungen zur Integration von Kunstbildern resp. Kunstmuseen gibt, sind die Möglichkeiten der Wissensvermittlung und (Re-)Konstruktion von „Kultur“ in historischen Museen für DaF/DaZ bislang fast überhaupt nicht reflektiert worden.
Nach methodischen Überlegungen zur Sprachvermittlung – mittels Kunstbilder – in Kunstmuseen werden voraussichtlich die Kunsthalle Bielefeld und das Felix Nussbaum Haus in Osnabrück ins Seminar integriert werden.
Für lernortbezogene Überlegungen zur Vermittlung von (Zeit-)Geschichte und deutscher „Kultur“ sind folgende Museen geeignet: Haus der Geschichte Bonn, Deutsches Historisches Museum Berlin, Historisches Museum Bielefeld, Militärhistorisches Museum Dresden, Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven (das seit 2012 auch die Einwanderungsgeschichte thematisiert!).
Wir werden mehrere Museen im Rahmen von Tagesexkursionen (Bonn, Bremerhaven) oder kurzen Aufenthalten (Berlin, Dresden) besuchen und evaluieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 12-14 | C01-148 | 08.10.2012-01.02.2013
nicht am: 28.12.12 / 04.01.13 |
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Block | Block | 8-12 | C2-144 | 18.-22.02.2013 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studieninformation | |
23-DAF-M7b Kulturstudien | Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM9; BaDaFM9.2 | 3/5 |
Individuelle Mitarbeit: ein- oder zweimalige Kurzpräsentation (10–15’) mit Thesenpapier und Moderation der Gesamtgruppe; mediengestützte Präsentation.