Präsenzlehrveranstaltung: Das Seminar wird rein in Präsenz stattfinden.
In den 1990er Jahren entstanden v. a. im anglo-amerikanischen Raum Ansätze in der Zweitspracherwerbsforschung, welche die Aneignung von Zweit- und Fremdsprachen nicht mehr unter kognitiven, sondern vielmehr unter sozialen Gesichtspunkten untersuchten. Eine Gemeinsamkeit dieser Ansätze besteht darin, dass sie die Sprachaneignung als untrennbar von dem sie konstituierenden Kontext betrachten.
Das Seminar führt zunächst in grundlegende Begriffe und Konzepte der soziokulturellen Theorien ein und fokussiert je Sitzung ein relevantes Konzept. Die Erkenntnisse der jeweiligen Sitzungen sollen dabei auf die unterrichtliche Praxis in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache übertragen und angewandt werden.
Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Soziokulturellen Theorien werden im Seminar darüber hinaus wissenschaftliche Arbeitstechniken, die das Lesen und Rezipieren (englischer) Fachliteratur sowie das Schreiben wissenschaftlicher Texte umfassen, thematisiert.
Das Seminar knüpfen an die im Einführungsseminar vermittelten Kenntnisse und Kompetenzen an und setzt diese teilweise auch voraus. Es wird daher empfohlen, das Einführungseminar vor dem vertiefenden Seminar zu besuchen.
Bislang liegt ein Großteil der zu lesenden Texte lediglich in englischer Sprache vor. Die Bereitschaft zur Beschäftigung mit diesen Texten und zu intensiver Lektüre wird vorausgesetzt, wobei eine gemeinsame Lektüre und Auseinandersetzung mit den Texten auch in einzelnen Seminarsitzungen erfolgen wird.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
|
Student information |
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Im Seminar liegt ein Fokus auf der Bearbeitung von Aufgaben, die sich auf die jeweils in den Sitzungen thematisierten Konzepten beziehen. Informationen zu möglichen Aufgabenformaten erhalten Sie zu Beginn des Semesters.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: