Die Auswertung von Datensätzen stellt Studierende erfahrungsgemäß vor Herausforderungen, da statistische Verfahren erst kennengelernt und dann für die jeweiligen Fragestellungen passend angewandt werden müssen. Die Erstellung ""interaktiver"" Videos für andere Studierende kann dabei helfen, die Lerninhalte besser zu verstehen. Interaktive Elemente in Erklärvideos regen die aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten bei den Rezipienten an und können dabei z.B. zu lösende Aufgaben, zusätzliche Erklärungen oder Auswahloptionen beinhalten. Durch die interaktiven Videos sollen die grundlegenden Abläufe ausgewählter Verfahren der Datenauswertung mit dem Open Source-Programm R möglichst einfach und transparent vorgestellt und beispielhaft umgesetzt werden. Für das Seminar nutzten wir dazu Daten zu mathematischen Basiskompetenzen von Vorschulkindern, die mit dem EMBI (Elementar-mathematisches Basisinterview) erhoben wurden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE3_a Forschungsmethodenmodul | E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.