Phantastische Literatur erfreut sich bei Lesern allen Alters großer Beliebtheit. Doch warum ist dies so? Für den weltweiten generationsübergreifenden Erfolg von Werken wie „Die unendliche Geschichte“ oder „Harry Potter“ können zahlreiche Gründe aufgeführt werden, einer davon ist sicher die Darstellung des Helden und sein Identifikationspotential.
Nach einer Klärung der Begriffe „kinderliterarische Phantastik“ (in systematischer wie in historischer Perspektive) und „Identifizierung“ (auch in Abgrenzung zum eingespielten Begriff der „Identifikation“) werden wir gemeinsam dem Identifizierungspotential berühmter phantastischer Helden nachgehen, darunter die Helden ausgewählter Märchen der Brüder Grimm, Alice, Momo und das Sams.
Während des Semesters bekommen Sie den Auftrag, in Buchhandlungen und Büchereien zu recherchieren, welche phantastischen Helden aktuell bei Kindern und Jugendlichen beliebt sind; jeweils eines dieser aktuell beliebten Kinder- und Jugendbücher werden wir dann gemeinsam im Seminar besprechen.
Hinweise zur Sekundärliteratur werden zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.
Ausgewählte Märchen der Brüder Grimm (werden in stud.ip eingestellt)
E.T.A. Hoffmann: Nußknacker und Mausekönig (Text wird in stud.ip eingestellt)
Lewis Carroll: Alice in Wonderland (im Original oder vorzugsweise in der Übersetzung von Christian Enzensberger; bitte auf jeden Fall eine ungekürzte Ausgabe verwenden)
Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf
Michael Ende: Momo (in Auszügen, diese werden in stud.ip eingestellt)
Michael Ende: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Paul Maar: Eine Woche voller Samstage
Über das aktuelle Kinder- und das aktuelle Jugendbuch wird im Seminar abgestimmt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
- Regelmäßige (aktive) Teilnahme.
- Die für das Seminar ausgewählten Kinderbücher müssen von allen Teilnehmern zum entsprechenden Termin gelesen sein und jedem (auch zu zweit) im Seminar vorliegen (Ausleihe oder Anschaffung, auch preiswert gebraucht z. B. über booklooker, Medimops oder Amazon).
- Sie verfassen zu fünf Kinderbüchern Kurzrezensionen im Umfang von jeweils ca. einer halben DIN A4-Seite und stellen diese in stud.ip ein. Ausdrucke händigen Sie mir in den Seminarsitzungen aus.
- Jeder ist einmal Mitglied einer ExpertInnengruppe, die sich intensiv auf die Besprechung eines Buches vorbereitet. Die Unterlagen dazu, ergänzt um grundlegende Analyseaspekte, lassen Sie mir bis Freitagabend vor der jeweiligen Sitzung per Mail zukommen. Im Anschluss an die Sitzung lädt die ExpertInnengruppe ihre Arbeitsergebnisse im stud.ip hoch.
- Vorlage von Ergebnissen zum Rechercheauftrag: Welche phantastische Helden sind aktuell bei Kindern und Jugendlichen beliebt?