230408 Irgendwie anders?! - Alterität in der KJL der Gegenwart (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Irgendwie Anders von Kathrin Cave und Chris Riddell (1994), Anders von Andreas Steinhöfel (2014) und Daniel is different von Wesley King (2017) - schon die Titel dieser drei (Bilder-)Bücher zeigen an, dass das 'Anders sein' ein zentrales Thema der Kinder- und Jugendliteratur ist. Als Gegenbegriff zu Identität markiert der Begriff der Alterität einen Abgrenzungs- sowie auch einen Konstruktionsprozess: Der, die oder das Andere ist immer das, was ich selbst nicht bin - das Ich konstituiert sich, anders herum gewendet, gerade durch die Abgrenzung zum Anderen. Es entstehen binäre Oppositionen, die nicht nur individuelle Identitäskonstitutionen prägen, sondern auch für das politische, gesellschaftliche und soziale Miteinander von zentraler Bedeutung sind. Zu denken wäre hier etwa an etablierte Gegensatzpaare wie weiblich/männlich, deutsch/nicht deutsch, verrückt/normal, gesund/krank, reich/arm, begabt/unbegabt usw.
Ausgehend von genauen und erzähltheoretisch fundierten Analysen fragt das Seminar danach, wie Alterität und Alteritätserfahrung in kinder- und jugendliterarischen Texten hergestellt, zur Darstellung gebracht und bewertet wird.

Literaturangaben

Zur Einführung in die Erzähltext- und Bilderbuchanalyse

  • Silke Lahn / Jan Christoph Meister: Einführung in die Textanalyse. Metzler Verlag, Stuttgart 2016, 3. erweiterte Auflage.
  • Jens Thiele: Das Bilderbuch. Ästhetik, Theorie, Analyse, Didaktik, Rezeption. Bremen / Oldenburg 2003, zweite erweiterte Auflage.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studienleistung
Neben der aktiven und regelmäßigen Teilnahme an den Seminarsitzungen und der sorgfältigen Lektüre der Seminarliteratur erledigen Sie im Laufe des Semesters einige kleinere Aufgaben.
benotete Prüfungsleistung
Sie verfassen eine Hausarbeit (10-15 Seiten), in der Sie sich mit einer literaturwissenschaftlichen Fragestellung aus dem Seminarkontext auseinandersetzen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 42
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2018_230408@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_118849258@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
20 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 17. April 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 29. Juni 2018 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 29. Juni 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=118849258
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
118849258