Irgendwie Anders von Kathrin Cave und Chris Riddell (1994), Anders von Andreas Steinhöfel (2014) und Daniel is different von Wesley King (2017) - schon die Titel dieser drei (Bilder-)Bücher zeigen an, dass das 'Anders sein' ein zentrales Thema der Kinder- und Jugendliteratur ist. Als Gegenbegriff zu Identität markiert der Begriff der Alterität einen Abgrenzungs- sowie auch einen Konstruktionsprozess: Der, die oder das Andere ist immer das, was ich selbst nicht bin - das Ich konstituiert sich, anders herum gewendet, gerade durch die Abgrenzung zum Anderen. Es entstehen binäre Oppositionen, die nicht nur individuelle Identitäskonstitutionen prägen, sondern auch für das politische, gesellschaftliche und soziale Miteinander von zentraler Bedeutung sind. Zu denken wäre hier etwa an etablierte Gegensatzpaare wie weiblich/männlich, deutsch/nicht deutsch, verrückt/normal, gesund/krank, reich/arm, begabt/unbegabt usw.
Ausgehend von genauen und erzähltheoretisch fundierten Analysen fragt das Seminar danach, wie Alterität und Alteritätserfahrung in kinder- und jugendliterarischen Texten hergestellt, zur Darstellung gebracht und bewertet wird.
Zur Einführung in die Erzähltext- und Bilderbuchanalyse
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung
Neben der aktiven und regelmäßigen Teilnahme an den Seminarsitzungen und der sorgfältigen Lektüre der Seminarliteratur erledigen Sie im Laufe des Semesters einige kleinere Aufgaben.
benotete Prüfungsleistung
Sie verfassen eine Hausarbeit (10-15 Seiten), in der Sie sich mit einer literaturwissenschaftlichen Fragestellung aus dem Seminarkontext auseinandersetzen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: