270218 R-Programmierung (S) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

R wird von vielen als reines Statistik-Programm verstanden. Bei R handelt es sich jedoch um eine skriptbasierte Programmiersprache für statistische Analysen. Dies bringt eine Menge Vorteile mit sich; z.B. kann jeder Anwender eigene Funktionen in R entwerfen, der Output eines Verfahrens kann direkt weiterverarbeitet werden oder es können routinemäßige Berichte automatisiert erstellt werden und vieles mehr. Es existieren jedoch auch Nachteile: Sehr viele R-Hilfen und R-Dokumentationen gehen davon aus, dass R als Programmiersprache verstanden wird. Ohne ein entsprechendes Verständnis sind diese Hilfen oft nur schwer zugänglich.

Das Seminar ist wie folgt aufgebaut:

In der Vorbesprechung wird das Package 'swirl' vorgestellt. Mit 'swirl' ist es Möglich R direkt in R interaktiv zu lernen. Hausaufgabe vor dem Blocktermin ist es, einige ausgewählte Kapitel in 'swirl' zu bearbeiten. Es müssen nicht alle Kapitel erfolgreich abgeschlossen werden. Dafür sollten aber Stellen, die Probleme bereiten notiert werden, um sie im Blockseminar aufgreifen zu können.

Im ersten Teil des Seminars werden die Inhalte aus 'swirl' aufgegriffen. Zu jedem Themenblock gibt es eine kurze Auffrischung, die Gelegenheit gehen soll, offene Fragen zu beantworten. Anschließend werden Wissen/Fähigkeiten in kleinen Gruppenübungen gefestigt. Nach und nach werden neue Konzepte eingeführt, so dass am Ende gängige Objektarten, Indexieren, Schleifen, Wenn-Dann-Abfragen und das schreiben eigener einfacher Funktionen behandelt wurden. Außerdem wird an einer einfachen Funktion (z.B. Einstichproben t-Test) gezeigt, wie eigene Funktionen in das S3-Klassensystem integriert werden können und wie eine passende Dokumentation erstellt werden kann. (Dadurch fällt es wesentlich leichter Dokumentationen, Funktionen und Fehlermeldungen fremder Packages/Funktionen zu verstehen).

Im zweiten Teil wird exemplarisch gezeigt welche neuen Anwendungsmöglichkeiten sich durch die Inhalte des ersten Teils ergeben. Die konkreten Inhalte richten sich nach den Bedürfnissen der Teilnehmer und werden bei der Vorbesprechung festgelegt.

Mögliche Themen wären z.B.:
- Simulationen, z.B. um Auswirkungen von Voraussetzungsverletzungen zu prüfen oder auch um Poweranalysen durchzuführen
- Bootstrapping in R
- Erstellen eigener plot-Funktionen (z.B. um eine Reihe vergleichbarer Grapiken zu erzeugen)
- Aufbereitung von schlecht strukturierten Daten

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Mindestvoraussetzungen:
- Sollten sie einen eigenen Rechner nutzen wollen, sollten Sie R und R-Studio vor dem Blockseminar selbstständig installieren. Ihr Rechner sollte Zugang zum Internet haben.
- Sie sollten sich nicht davon abschrecken lassen, dass der Großteil der Hilfen auf englisch ist.
- Sie sollten bereit sein einige Vorbereitungsaufgaben zwischen der Vorbesprechung und dem Blockseminar eigenständig zu bearbeiten (s.u.).

Idealvoraussetzungen:
- Sie haben bereits mit R gearbeitet und können Standardverfahren anwenden.
- Sie haben den Wunsch R unabhängig von konkreten Anwendungen besser verstehen zu lernen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14täglich Do 14-16 V0-133 20.10.2016
einmalig Sa 10-18 T7-155 05.11.2016
einmalig So 10-18 T7-155 06.11.2016

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-Psy-IndErg Weitere Felder der Psychologie Veranstaltung A Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
31-SW-GdS Grundlagen der Statistik Statistische Software Studienleistung
Studieninformation
31-SW-StaM Statistische Methoden Statistische Software Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Statistische Wissenschaften / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) SW3; SW3A   1. 3  

Für die Vergabe von Leistungspunkten wird eine unbenotete Einzelleistung erwartet. Diese ist in Form einer kurzen Ausarbeitung zu erbringen; Die Deadline ist der 20te Dezember.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 36
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2016_270218@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_75709825@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 27. Oktober 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 16. August 2016 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 16. August 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=75709825
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
75709825