In diesem Seminar werden wir uns mit Sprache und ihrer Beschreibung auseinandersetzen. Dabei werden verschiedene für Ihre zukünftige Berufspraxis relevante Aspekte besprochen, z. B.
Ausgehend vom Deutschen wird dabei auch immer wieder der Blick auf andere Sprachen gerichtet, um so den Nutzen der Linguistik für das Lehren und Lernen des Deutschen als Zweit-/Fremdsprache und anderer Zweit-/Fremdsprachen aufzuzeigen.
Basislektüre im Seminar ist (Horstmann et al. 2020, Angabe siehe unten). Das Buch ist mehrfach in der Universitätsbibliothek vorhanden und ausleihbar. Es gibt eine Campuslizenz, auf die Sie mit dem VPN-Client zugreifen können und sie können das Buch selbstverständlich auch kaufen.
Das Semester wird ein Hybrid-Semester sein. Wir werden uns (hoffentlich) 3x persönlich treffen und die restlichen Sitzungen werden per ZOOM gestaltet. Sie werden vorbereitend (Teil-)Kapitel des obengenannten Buches lesen und Leseaufgaben bearbeiten. Wir werden eine wöchentliche Zoom-Sitzung abhalten, in der Sie unter anderem Ihre Fragen stellen können.
Die Arbeit im Seminar wird also unterstützt durch die vorbereitende Lektüre von Texten und Übungsaufgaben.
Zum Seminar wird ein (freiwilliges) Tutorium angeboten.
Bitte lesen Sie bereits zur ersten Sitzung am 19.4. das Kapitel 1 des Buches und bearbeiten Sie die Aufgaben im Lernraum der Veranstaltung.
BESUCHEN SIE DIESE VERANSTALTUNG GERNE IM ERSTEN SEMESTER.
Seminarlektüre: Horstmann, Susanne; Settinieri, Julia; Freitag, Dagmar (2020): Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Paderborn: Schöningh (UTB).
Ergänzend nutzbar z. B.:
Kurz, einfach und manchmal etwas langweilig (Minimale Seminarbasis): Busch, Albert; Stenschke, Oliver (2007): Germanistische Linguistik. Tübingen: Narr.
Spannender, guter Zusatz: Adamzik, Kirsten (2004): Wege zum Verstehen. Tübingen u.a.: Francke.
Gut, gründlich, mit Arbeitsaufgaben: Müller, Horst M. (Hg.)(2002): Arbeitsbuch Linguistik. Paderborn u.a.: Schöningh.
Super für Knobler, spannende Aufgaben: Dürr, Michael,
Schlobinski, Peter (2006): Deskriptive Linguistik. Grundlagen und Methoden. Güttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Einführung in die Linguistik | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Das Modul wird mit einer Klausur abgeschlossen, die sich auf die Seminarlektüre und das Seminar bezieht. Diese Klausur wird direkt nach Vorlesungsende geschrieben.
Zum Modul gehört weiterhin ein Vertiefungsseminar im Bereich Linguistik. Bitte besuchen Sie dieses Seminar gerne im Folgesemester.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: