250023 Die Laborschule Bielefeld: Theorie und Praxis einer staatlichen Versuchsschule (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Die Laborschule Bielefeld ist nicht nur eine der bekanntesten deutschen Reformschulen der Gegenwart, sie ist darüber hinaus durch ihren Standort und ihren Status als „staatliche Versuchsschule“ bis heute untrennbar mit Geschichte und Konzept der Universität Bielefeld verbunden. Dies wollen wir im Seminar zum Anlass nehmen, uns intensiv sowohl mit der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der Laborschule, als auch mit ihrem erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Konzept auseinanderzusetzen. Neben der Lektüre entsprechender Texte werden wir dabei ein besonderes Augenmerk immer auch auf die pädagogische Praxis richten: So werden wir zum einen die Laborschule direkt „vor Ort“ besuchen und zum anderen einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule in unser Seminar einladen.

Literaturangaben

Groeben, Annemarie von der; Hentig, Hartmut von; Kübler, Helga; Wachendorf, Annelie (1988): Strukturplan der Bielefelder Laborschule. Verfasst im Auftrag des Wissenschaftlichen Rates der Schulprojekte. Unter Mitarbeit von Gerd Büttner, Erich Heine, Klaus-Dieter Lenzen, Hartmut Müller, Dieter Schluckebier, Ingrid Stanik und Gerd Stumpf. Bielefeld: Eigenverlag Laborschule (IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, Band 15). // Hentig, Hartmut von (2006): Die Bielefelder Laborschule. Aufgaben, Prinzipien und Einrichtungen. Eine empirische Antwort auf die veränderte Funktion der Schule. 6. Auflage. Bielefeld: Eigenverlag Laborschule (IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, Band 7) // Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen (Hg.) (2011): Laborschule – Schule der Zukunft. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (IMPULS Laborschule, Band 5).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14-16 T2-213 04.04.-11.07.2012
nicht am: 30.05.12

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3 IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 9.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.1; H.1.1   scheinfähig  

Für eine „Aktive Teilnahme“ wird eine regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminarsitzungen, die Lektüre von Texten als Vorbereitung sowie die schriftliche Bearbeitung von kleineren Aufgaben erwartet. Für eine benotete oder unbenotete Einzelleistung wird zusätzlich zur „Aktiven Teilnahme“ das Halten eines Referats, die Gestaltung einer Seminarsitzung oder die Anfertigung einer Hausarbeit erwartet. Es wird empfohlen, sich hierzu entweder für die Schreibwerkstatt bei Barbara Koch (Beleg-Nr. 250033) oder für die Didaktische Begleitung bei Sebastian Boller (Beleg-Nr. 250016) anzumelden.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 100
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2012_250023@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29117652@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 13. Februar 2012 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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29117652