In diesem Seminar werden wir uns mit der in Transkription & Annotation 1 kurz eingeführten Datenaufbereitungsmethode Annotation vertieft auseinander setzen. Dazu gehört zum einen der Einstieg in die Annotation von Texten und zum anderen die systematische und auf eine Forschungsfrage hin orientierte Annotation von Audio- und Videodateien.
Themen im Seminar werden sein:
+ Annotation und Forschungsfragen/-disziplinen: was passt wie zusammen?
+ (ganz kurze) Einführung in die Korpuslinguistik und den Zusammenhang quantitativer und qualitativer Methoden
+ Was ist und wofür brauch ich ein Annotationsschema?
+ Welches Tool/welche Software für welche Art von Annotation?
+ Wie werte ich Annotationen aus?
+ Was (und wie groß) ist ein Korpus?
Diese Themen werden natürlich nicht nur theoretisch diskutiert sondern vor allem auch auf Daten angewendet. Deswegen findet der Kurs im Multimedialabor (Computerraum) statt und ist auf 20 Teilnehmerinnen begrenzt.
Transkription und Annotation 1
Scherer, Carmen. (2014). Korpuslinguistik. Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik ; 2 (2., aktualisierte Aufl.). Heidelberg: Winter.
https://katalogplus.ub.uni-bielefeld.de/title/2407153
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 12-14 | C01-273 | 18.04.-28.07.2017 |
Module | Course | Requirements | |
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23-LIN-BaLin5 Linguistik Orientierungsmodul | Linguistik Orientierungsveranstaltung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Durchführen der Annotationsprojekte im Seminar und im Selbststudium, Lektüre, kurze Präsentation von Zwischenergebnissen