Das Seminar beschäftigt sich mit Romanen, die von Personen geschrieben werden, die eigentlich auf der Konzertbühne stehen. Gemeinsam wollen wir unter den theoretischen Bedingungen der sogenannten „Pop“-Literatur sowohl die lyrischen als auch prosaischen Texte verschiedener Autor:innen erkunden. Eine genaue Auswahl der Texte wird im Laufe des Semesters zur Abstimmung gestellt, Vorschläge sind herzlich willkommen.
Charis Goer, Stefan Greif und Christoph Jacke: Texte zur Theorie des Pop. Stuttgart 2013.
Sven Regener (Element of Crime): Herr Lehmann
Thorsten Nagelschmidt (Muff Potter): Arbeit
Dirk von Lotzow (Tocotronic): Ich tauche auf
Thees Uhlmann: Sophia, der Tod und ich
Rocko Schamoni: Dorfpunks
Bela B. Felsenheimer (Die Ärzte): Scharnow
Hendrik Otremba (Messer): Kachelbads Erbe
Frank Spilker (Die Sterne): Es interessiert mich nicht, aber das kann ich nicht beweisen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Study requirement
|
Student information |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-PM2 Profilmodul 2: Literatur und Medien | Literatur und Medien (1) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Literatur und Medien (2) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: