230288 Grundkurs Linguistik DaF (S) (SoSe 2020)

Contents, comment

In diesem Seminar werden wir uns mit Sprache und ihrer Beschreibung auseinandersetzen. Dabei werden verschiedene für Ihre zukünftige Berufspraxis relevante Aspekte besprochen, z.B.

  • Aus welchen Einheiten ist die menschliche Sprache aufgebaut und wie werden diese zusammengesetzt, so dass Menschen miteinander kommunizieren können?
  • Wie funktioniert Kommunikation? Und was genau ist eigentlich die „kommunikative Kompetenz“, die im Fremdsprachenunterricht vermittelt werden soll?
  • Wie kann man Aussprache korrigieren? Und welches Wissen braucht man, um dies tun zu können?
  • Wie lernen Menschen schreiben? Und was ist in Alphabetisierungskursen anders als in anderen Sprachkursen?
  • Was gehört zu guter Wortschatzarbeit im DaF- und DaZ-Unterricht? Und welche Prinzipien sind dabei zu berücksichtigen?
  • Wie sollte Grammatikarbeit im Unterricht realisiert werden? Und was müssen Lehrende über Wörter und Sätze wissen, damit sie gute Grammatikarbeit durchführen können? Inwiefern hilft Wissen über Sprache, Fehler zu korrigieren?
  • Was ist eigentlich ein Text? Und was gehört zu einem guten Text? Wie kann man Lernende dabei unterstützen, gute Texte zu schreiben?

Ausgehend vom Deutschen wird dabei auch immer wieder der Blick auf andere Sprachen gerichtet, um so den Nutzen der Linguistik für das Lehren und Lernen des Deutschen als Zweit-/Fremdsprache und anderer Zweit-/Fremdsprachen aufzuzeigen.
Die Arbeit im Seminar wird unterstützt durch nachbereitende Lektüre von Texten und Übungsaufgaben. Zum Seminar wird ein (freiwilliges) Tutorium angeboten.

DAS SEMINAR WIRD ZU SEMESTERBEGINN ALS E-LEARNING-SEMINAR STATTFINDEN: SOBALD PRÄSENZLEHRE IM UNIVERSITÄTSGEBÄUDE WIEDER GETATTET IST, WERDEN PRÄSENZSITZUNGEN DURCHGEFÜHRT!

Inhaltliches: Basis unseres Kurses ist die Einführung in die Linguistik DaF/DaZ, die
ich im letzten Jahr zusammen mit zwei Kolleginnen geschrieben habe:
Horstmann, Susanne; Settinieri, Julia; Freitag; Dagmar (2020):
Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Paderborn: Schöningh, UTB. Für
dieses Buch hat die Bibliothek eine Online-Lizenz. Mit dem VPN-Client
können Sie auch von Zuhause aus darauf zugreifen. Einige Exemplare
stehen auch in der Bibliothek zum Ausleihen (Bitte beachten Sie die
reduzierten Öffnungszeiten.) Alternativ ist das Buch selbstverständlich
auch käuflich zu erwerben (Link siehe unten).

Wir werden im Buch die Kapitel 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8 und 9 nutzen, das
heißt, Sie werden portionsweise lesen und im E-Learning+-Raum Lesefragen
dazu beantorten. (Wird zum Semesterbeginn eingerichtet). Alles Weitere
werden die Tutorin Sofia und ich in den nächsten Tagen planen.

Falls Sie Langeweile haben und schon jetzt anfangen wollen, sich Inhalte
zu erarbeiten: Wir haben in das Buch Denkpausen eingebaut: Es lohnt
sich, die darin gestellen Aufgraben zu bearbeiten, bevor Sie jeweils
weiterlesen. Über Selber-Denken und sich mit Inhalten auseinandersetzen
lernt man so viel mehr als über reines Erlesen. Wenn Sie richtig gut
lesen wollen, machen Sie sich Notizen und erstellen Sie ein möglichst
systematisches Exzerpt zu jedem Kapitel. Dazu gibt es aber auch mehr
Informationen zu Semesterbeginn.

Wie gesagt, sie MÜSSEN jetzt noch nichts tun - falls Sie sich aber
gerade zu Hause langweilen, KÖNNEN sie anfangen.

Sofia Schramm und ich freuen uns auf das Seminar mit Ihnen!

Requirements for participation, required level

Besuchen Sie dieses Seminar gerne im ersten Semester!

Bibliography

Horstmann, Susanne; Settinieri, Julia; Freitag; Dagmar (2020): Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Paderborn: Schöningh, UTB.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik Einführung in die Linguistik Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 84
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2020_230288@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_198260669@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
44 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, July 13, 2020 
Last update times:
Monday, July 6, 2020 
Last update rooms:
Monday, July 6, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 4
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=198260669
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
198260669