Weltweit hat die Corona-Pandemie die Art und Weise wie wir Lehren und Lernen grundlegend verändert. Dabei ha-ben vielfach Verschiebungen in den digitalen Raum stattgefunden. Insbesondere im Bildungskontext Schule, Hochschule und beruflichen Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung können wir diese Transformation wahrneh-men. Diese Veränderungen bieten dabei auf der einen Seite Chancen für das Lehren und Lernen mit digitalen Me-dien. Auf der anderen Seite ergeben sich durch den Einsatz digitaler Medien aber auch neue Herausforderungen für Lernende und Lehrende.
Ziel dieses Seminars ist es, Lehren und Lernen mit digitalen Medien vor dem Hintergrund pädagogisch-psychologischer Theorien und Modelle zu diskutieren und anhand ausgewählter Praxisbeispiele mit Fokus auf Schule und Hochschule zu analysieren und zu reflektieren.
Die Studierenden erhalten so die Möglichkeit fundiertes Fachwissens im Bereich des Lehrens und Lernens mit digi-talen Medien aufzubauen sowie ihre eigene Lehrkompetenz im Hinblick auf den medienpädagogisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien zu steigern indem u.a. eigene Lehr-/Lernszenarien entwickelt, präsentiert, gemeinsam er-probt und diskutiert werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Selbstlernphasen sind am 28.04 & 05.05.2022.
keine
Die Literaturangaben werden im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg12 Medien | E1: Einführung in die Medienpädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
E3: Medienpädagogik in verschiedenen Anwendungsbereichen und Tätigkeitsfeldern | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: