In den Politikwissenschaften, der Verwaltungswissenschaft und der politischen Soziologie werden die aktuellen Reformen in vielen Politikbereichen mit dem New Public Management (NPM)in Verbindung gebracht. In diesem Seminar soll diese reformatorische Zäsur für politische Steuerungsmodelle analysiert und ihre Folgen betrachtet werden. Dazu sollen einerseits jene traditionellen Steuerungsmodelle betrachtet werden, deren Schwachstellen durch NPM überwunden werden, andererseits die Diskussion zur ‚Better Regulation’ in den Blick genommen werden, die wiederum die Schwachstellen des NPM bewältigen.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der aktuelleren ‚Better Regulation’ Debatte und auf Verfahren, wie der ‚risikobasierten Regulierung’, die die Rationalisierungsprozesse des NPM abzumildern und flexibler zu gestalten versuchen. Dabei wird einerseits auf die Funktion solcher Verfahren abgestellt, andererseits soll durch Rückgriff auf vergleichende Studien die Abhängigkeit der Rationalisierungserfolge von institutionellen Faktoren herausgearbeitet werden.
Rothstein, H. Borraz O. & Huber, M. (2013) Risk and the Limits of Governance: Exploring varied patterns of risk-based governance across Europe. Regulation and Governance 7 (2); 215-235
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | X B3-115 | 09.10.2017-02.02.2018 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M-PK-M3 Governance und Regulierung (Kernbereich 3) | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M15a Rechts- und Regulierungssoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M15b Rechts- und Regulierungssoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.