Das Seminar findet digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
Praktiken der Medienbildung dienen in diesem Seminar als exemplarischer Forschungsgegenstand. Der Fokus liegt auf dem breit gefächerten und unscharf konturierten Feld der Praxistheorien. Diese sind zu verstehen als eine Ansammlung heterogener Theorien, welche die sozialen Praktiken in den Mittelpunkt des Erkenntnisinteresses stellen. Der „practice turn“ (Schatzki et al. 2001) und die damit verbundene hohe Bedeutsamkeit von Praxis stehen im Zentrum aktueller Theorieentwicklung. Im Seminar soll die Frage aufgegriffen werden, welche Bedeutung diese Verschiebung für methodische Zugänge besitzt und welche Methoden sich eignen, um einer praxistheoretischen Medienforschung gerecht zu werden. Zugleich soll im Anschluss an bereits bestehende Debatten innerhalb der Medienpädagogik nach der Erweiterung medienpädagogischer Erkenntnisse durch praxeologische Ansätze gefragt werden.
Die Studienleistung kann über Beiträge im Lernraum plus (Glossar, Forum) erworben werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenshaft im SoSe 2021.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME3 Forschungsprojekt | E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: