Konzept der Lehrveranstaltung
In dieser Einführungsveranstaltung speziell für Fachfremde soll der spielerische Umgang mit Musik Wege zum elementarem Singen und (Gruppen-) Musizieren anregen.
Studierende lernen Möglichkeiten elementarer Musikpraxis und Grundkenntnisse in der Musiknotation kennen und können Gruppenmusikübungen zielgerichtet einsetzen.
Innerhalb einer Seminarsitzung werden Sie eigenverantwortlich die Leitung einer musikalischen Übung (z.B. Warm-Up, Einsingen, Einstudierung, etc.) übernehmen.
Für Studierende im Kleinen Nebenfach „Ästhetische Bildung“ (38-Aeb-PM-M) und im Modul der individuellen Ergänzung (38-IndErg-PM-M): Nachweis über die bestandene Eignungsfeststellung
Für Studierende im Lehramt Grundschule Schwerpunktfach Kunst & Musik (BA ab WS2011) mit dem Profil Kunst: bestandene Eignungsfeststellung im Profil Kunst.
Filz, Richard (2008): Rhyth:Mix1. Esslingen: Helbling.
Gramß, Klaus (2004): Boomwhackers im Klassengroove. Esslingen: Helbling.
Junge, Grohé & Müller (2010): Musikspiele, Esslingen: Helbling.
Terhag, Jürgen (2009): Warm-up. Musikalische Übungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mainz: Schott.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-AeB-PM-M Praxismodul Musik | Elementare Musikpraxis | Studieninformation | |
38-IndErg-PM-M Praxismodul Musik | Elementare Musikpraxis | Studieninformation | |
38-M1-K Basiskompetenzen Praxis | Austausch: Grundlagen musikalischer Praxis | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Innerhalb einer Seminarsitzung werden Sie eigenverantwortlich die Leitung einer musikalischen Übung (z.B. Warm-Up, Einsingen, Einstudierung, etc.) übernehmen.