Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Das Seminar richtet sich an Studierende der Germanistik mit dem Berufsziel Lehramt. Anders als in den stärker praxisbezogenen Studienangeboten (VPS, PS, andere Praktika) wird es weniger um praktisch-rhetorische oder rein anwendungsbezogene Fragen gehen, die von Novizen im Lehramt natürlich auch bearbeitet werden müssen. Im Mittelpunkt der Seminardiskussion stehen vielmehr konstitutionslogische, methodologische und theoretische Fragen des Lehr-Lerngesprächs. Zur Einführung: Hausendorf, Heiko: Interaktion im Klassenzimmer. Zur Soziolinguistik einer riskanten Kommunikationspraxis. In: Herbert Willems (Hg.): Lehr (er) buch Soziologie. Wiesbaden 2008, 931-957.