Das Seminar setzt sich mit der Frage auseinander, wie sich die Bedeutung von Finanzzahlen für die Aufrechterhaltung organisierter Sozialordnungen in ihrer gegenwärtigen Reichweite verstehen lässt. Diese Reichweite geht weit über die Bedeutung von Geld und Finanzkapital für Organisationen hinaus. Finanzzahlen beeinflussen Prozesse des Organisierens auch jenseits spezialisierter Tätigkeiten in der Buchhaltung, Bilanzierung und Planung. Sie findet sich auch in solchen Tätigkeitsfeldern, die in der Vergangenheit einer Erfassung durch Finanzzahlen in wesentlichen Teilen unzugänglich erschienen, so etwa in der Sozialarbeit, in der Krankenpflege oder der Wissenschaft. Aber auch mit Blick auf Wirtschaftsorganisationen ist zuletzt häufig von einem Prozess der Finanzialisierung die Rede gewesen, der das übersteigt (oder, wie manche Kommentatoren meinen: übersteigert), was traditionell als Erfordernis kapitalistischen Wirtschaftens galt.
Die gemeinsam zu lesende Literatur diskutiert sowohl historische Grundlagen und Entwicklungslinien der Bedeutung des Finanziellen für Organisationen als auch sozialtheoretische Bezugspunkte für das systematische Verständnis dieser Bedeutung. In der zweiten Hälfte des Seminars werden Studierende in explorativen Fallstudien der Bedeutung von Finanzzahlen in verschiedenen Organisationsfeldern nachgehen.
Fligstein, Neil, 1987: The Intraorganizational Power Struggle: Rise of Finance Personnel to Top Leadership in Large Corporations, 1919-1979. American Sociological Review 52: 44-58
Langley, Paul, 2007: Uncertain Subjects of Anglo-American Financialization. Cultural Critique 65: 67-91
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 12-14 | X-E0-230 | 16.10.2014-05.02.2015
not on: 12/25/14 / 1/1/15 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) | Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar | Study requirement
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Student information |
Vertiefungsseminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Org | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |