220023 Theorieseminar Geschichtsdidaktik (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Hinweis: Das Seminar ist voll. Aufgrund der Raumgröße von 24 Plätzen kann ich leider keine neuen Studierenden als Teilnehmer*innen mehr zulassen. Als Alternative können Sie das Seminar von Herrn Deile oder Herrn Eßer besuchen.

Das Seminar soll zentrale Fragen der Geschichtsdidaktik (Was ist Geschichte? Wozu Geschichtsunterricht? Was ist historisches Lernen?) erörtern. Hierbei werden geschichtsdidaktische Grundbegriffe wie z.B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur oder Narrativität näher beleuchtet und in Bezug zum Geschichtsunterricht gesetzt. Exemplarisch wird dieser Bezug durch das Thema des inklusiven und diversitätssensiblen Geschichtsunterricht hergestellt.

Literaturangaben

van Norden, Jörg/Must, Thomas/Deile, Lars et al. (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf, Hannover 2020.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 10-12 U2-228 10.04.-17.07.2024
nicht am: 01.05.24

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion Theorieseminar Fachdidaktik benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion Theorieseminar Fachdidaktik Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion Theorieseminar Fachdidaktik benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Modulabschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen Hausarbeit.
Diese Arbeit stellt und beantwortet eine Forschungsfrage auf fachlich sinnvolle, fachlich kohärente und fachlich relevante Art und Weise. Fachlich meint, dass die Arbeit geschichtsdidaktische Theorien und Methoden, geschichtsdidaktisches Fachvokabular sowie den geschichtsdidaktischen Forschungsstand verwendet. Dass Frage und Antwort fachlich sinnvoll und fachlich relevant sind, muss die Arbeit erklären, begründen und anhand von Beispielen untermauern. Kohärenz meint, dass die Erklärungen, Begründungen und Beispiel logisch richtig auf einander bezogen werden sowie die Arbeit sinnvoll in Kapitel unterteilt ist. Der argumentative rote Faden muss klar erkennbar sein.
Für eine ausreichende Note ist bezogen auf die oben genannten Punkte eine sachlich richtige reproduktive Leistung notwendig, dass heißt, es wird eine Antwort wiedergegeben, die die geschichtsdidaktische Forschung auf die Forschungsfrage gibt. Dabei werden die oben genannten Punkte berücksichtigt.
Eine Note, die besser ist als ausreichend, erfordert eine Arbeit mit zusätzlich reorganisierendem und Transfercharakter, das heißt, es wird ein Problem erkannt, das die eindeutige Antwort unmöglich macht. Ein solches Problem kann darin liegen, dass die geschichtsdidaktische Forschung widersprüchliche Antworten auf die Forschungsfrage gibt. Diese Antworten werden verglichen, gegen einander argumentativ abgewogen und erörtert, um abschließend zu einem eigenständigen Urteil zu kommen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 32
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2024_220023@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_448158988@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
32 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 10. April 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 15. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 15. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=448158988
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
448158988