Bei Kolonialität in Lateinamerika wird zunächst an die Eroberung des amerikanischen Kontinents durch Spanien und Portugal gedacht. Doch ist Kolonialität – worauf Intellektuelle wie Anibal Quijano und Walter Mignolo – zurecht hingewiesen habe, nicht nur auf die Kolonialzeit beschränkt. Gerade in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts setzt in den lateinamerikanischen Gesellschaften eine erneute Konjunktur der Kolonialisierung ein, die mit der Westward-Expansion und dem Ethnozid an den First Nations der Prärie in Nordamerika vergleichbar ist. Dieses Seminar setzt sich mit dieser “inneren Kolonialisierung” auseinander, bei der periphere Gebiete von den Nationalstaaten erschlossen, erobert und “zivilisiert” wurden. Dabei wurden in diesen Grenzgebieten indigene Völker und afro-amerikanische Fluchtgemeinschaften bekämpft wurden und Naturräume ausgebeutet wurden. Beispielhaft werden in diesem Seminar einzelne Konfliktkonstellationen im späten 19. und beginnenden 20. Jahrhundert aufgearbeitet und zentrale Theorien und Konzepte diskutiert.
Die Bereitschaft zur Arbeit mit englischsprachigen Texten wird vorausgesetzt. Spanischkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht notwendig.
Gabbert, Wolfgang (2019). "The Second Conquest: Continental and Internal Colonialism in Nineteenth-Century Latin America." In: Schorkowitz D., Chávez J., Schröder I. (eds) Shifting Forms of Continental Colonialism. Palgrave Macmillan, Singapore.
Osterhammel, Jürgen (2009). Die Verwandlung der Welt: Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts. Munich: C.H. Beck Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.7 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.7 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-Latam-G-Ha Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.