Kinder wachsen heutzutage mit der Selbstverständlichkeit auf, dass digitale Medien allgegenwertig sind. Computer, Laptops, Tablets und Smartphones sind heute in fast jedem Haushalt vorzufinden. Diese Technologien haben wiederum einen Einfluss darauf, wie Kinder die Welt wahrnehmen. So lernen Kleinkinder beispielweise, dass man durch wischen über einen Bildschirm, Bilder auf einen Bildschirm wechseln kann und reagieren verwundert, wenn ein Bildschirm nicht auf Berührungen reagiert. Die kognitive, soziale als auch motorische Entwicklung von Kindern ist damit eng verknüpft mit dem gesellschaftlichen Fortschritt und dem Gebrauch von digitalen Medien. Im Seminar soll dieser Einfluss von Medien auf die kindliche Entwicklung untersucht werden. Im Mittelpunkt stehen in diesem Seminar vor allem „neue“ Medien wie das Internet und den damit verbundenen Anwendungen (soziale Medien) und Geräte (Smartphones). Es soll aber auch erörtert werden, wie Eltern und Pädagogen am besten mit den neuen Medien in Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen verfahren sollten. Ab wann sollten Kinder z.B. ein eigenes Smartphone besitzen? Welche Risiken und Chancen einer frühen Nutzung von digitalen Medien gehen mit der kindlichen Entwicklung einher?
Englische Sprachkenntnisse .
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-GF-Entw Entwicklungspsychologie | GF-Entw.3 Vertiefung zur Entwicklungspsychologie | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PSY3 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PSY3 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | 4 | benotet | ||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | 4 | benotet |
Die Leistung wird wie üblich durch einen aktiven Beitrag im Seminar erzielt. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die Bereitschaft vorausgesetzt englische Texte zu lesen und zu bearbeiten. Für die Vergabe von Leistungspunkten sind zudem eigene Recherchearbeiten gefordert.