230415 Lehrveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben in der Fremdsprache Deutsch leiten - Praxisausbildung PunktUm (S) (SoSe 2017)

Contents, comment

Diese praxisorientierte Veranstaltung ist die Fortsetzung des o.g. Theorieseminars. Sie besteht aus folgenden Bestandteilen:

Einführung in die Veranstaltung und in die PunktUm-Moodle-Lehr-/Lernumgebung

Lehrerrolle, Leitbild guten Unterrichts, Kursklima, Verwaltung von Lehrveranstaltungen, Konzepte und Unterrichtsmaterialien, Feedback auf Hausaufgaben;

Praxisphase: Durchführung der Veranstaltungen im Teamteaching

Auswertung Praxisphase

Arbeitsformen: Präsenzveranstaltungen mit verschiedenen Arbeitsformen; Selbststudium und Partnerarbeit zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts; Erstellung eines Lehrportfolios

Lernziele / Kompetenzen: Die TeilnehmerInnen sind in der Lage im Lehrerteam schreibdidaktische Lehrveranstaltungen auf der Basis der PunktUm-Konzepte zu den Textarten Referat, Mitschrift, Hausarbeit durchzuführen.

Requirements for participation, required level

Die Veranstaltung wendet sich ausschließlich an Studierende, die an der Veranstaltung "Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache Deutsch" teilgenommen und damit die theoretischen Grundlagen für diese praxisorientierte Veranstaltung erworben haben.

Bibliography

H. Brandl, S. Duxa, G. Leder, & C. Riemer (Eds). 2010. Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.

Brandl, H., Brinkschulte, M., & Immich, S. 2008. “Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld.”, in: C. Closta, G. Leder, & B. Krischer (Eds), Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007.Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 401–430.

Meyer, Hilbert (2012): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen.

Preußer, U.; Sennewald, N. (Eds.) (2012): Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Girgensohn, K.; Sennewald, N. (2012): Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt: WBG.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-PU-A2 Rezeption und Produktion akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch Hausarbeiten schreiben Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Fachsprachenzentrumskurse ZFL   3  

Die Studierenden erarbeiten sich ein Lehrportfolio zur Leitung verschiedener Deutschlehrveranstaltungen für internationale Studierende (nach DSH / TestDaF). Die Lehrveranstaltungen fokussieren Textsorten des Studiums; die Teilnehmer der Fortbildung erwerben durch die Vor- und Nachbereitung bzw. die Durchführung und Reflexion in kleinen Teams erste Lehrerfahrungen in diesem Berufsfeld von Deutschlehrenden an der Hochschule.

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 6
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2017_230415@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_88777632@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, July 13, 2017 
Last update times:
Thursday, November 17, 2016 
Last update rooms:
Thursday, November 17, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S /
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=88777632
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
88777632