Diese praxisorientierte Veranstaltung ist die Fortsetzung des o.g. Theorieseminars. Sie besteht aus folgenden Bestandteilen:
Einführung in die Veranstaltung und in die PunktUm-Moodle-Lehr-/Lernumgebung
Lehrerrolle, Leitbild guten Unterrichts, Kursklima, Verwaltung von Lehrveranstaltungen, Konzepte und Unterrichtsmaterialien, Feedback auf Hausaufgaben;
Praxisphase: Durchführung der Veranstaltungen im Teamteaching
Auswertung Praxisphase
Arbeitsformen: Präsenzveranstaltungen mit verschiedenen Arbeitsformen; Selbststudium und Partnerarbeit zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts; Erstellung eines Lehrportfolios
Lernziele / Kompetenzen: Die TeilnehmerInnen sind in der Lage im Lehrerteam schreibdidaktische Lehrveranstaltungen auf der Basis der PunktUm-Konzepte zu den Textarten Referat, Mitschrift, Hausarbeit durchzuführen.
Die Veranstaltung wendet sich ausschließlich an Studierende, die an der Veranstaltung "Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache Deutsch" teilgenommen und damit die theoretischen Grundlagen für diese praxisorientierte Veranstaltung erworben haben.
H. Brandl, S. Duxa, G. Leder, & C. Riemer (Eds). 2010. Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
Brandl, H., Brinkschulte, M., & Immich, S. 2008. “Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld.”, in: C. Closta, G. Leder, & B. Krischer (Eds), Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007.Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 401–430.
Meyer, Hilbert (2012): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen.
Preußer, U.; Sennewald, N. (Eds.) (2012): Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Girgensohn, K.; Sennewald, N. (2012): Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt: WBG.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-PU-A2 Rezeption und Produktion akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch | Hausarbeiten schreiben | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fachsprachenzentrumskurse | ZFL | 3 |
Die Studierenden erarbeiten sich ein Lehrportfolio zur Leitung verschiedener Deutschlehrveranstaltungen für internationale Studierende (nach DSH / TestDaF). Die Lehrveranstaltungen fokussieren Textsorten des Studiums; die Teilnehmer der Fortbildung erwerben durch die Vor- und Nachbereitung bzw. die Durchführung und Reflexion in kleinen Teams erste Lehrerfahrungen in diesem Berufsfeld von Deutschlehrenden an der Hochschule.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: