Der Begriff der Innovation ist gesellschaftlich positiv besetzt, verspricht er doch eine Wende hin zum Besseren. In der Weiterbildungslandschaft ist schon länger ein Trend in Richtung innovativer Programmlinien auszumachen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die öffentliche Hand zunehmend Programme ins Leben ruft, die innovative Ansätze fördern.
In diesem Seminar werden wir uns zunächst mit dem gesellschaftlichen Innovationsdiskurs auseinandersetzen und pädagogisch-didaktische Innovationsmerkmale im Feld der Weiterbildung identifizieren.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der verstärkten Auseinandersetzung mit dem Konzept der Lernkultur. Lernkultur ist überall dort ausgeprägt, wo Lernen stattfindet und wo Interaktions- und Kommunikationsformen aller Mitglieder auf allen Ebenen mit einbezogen sind. In diesem Zusammenhang werden wir uns auch mit Fragen der Lernkulturanalyse auseinandersetzen.
Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich in Form von Projekten mit dem Thema auseinandersetzen.
Hinweise zu Studienleistungen, Seminarplanung und Literatur werden in der ersten Sitzung gegeben.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.