Nach der Olympiade ist vor der Olympiade.
Wir wollen uns in diesem Seminar sowohl theoretisch wie auch praktisch mit dem
Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (MpR) und seiner Darstellung im Internet und mit der Nachbearbeitung der 1. Pädagogik Olympiade beschäftigen.
Gemeinsam wollen wir Content selbst produzieren: Wir werden Videos, Erklärvideos, Audio-Podcasts und Tools entwickeln, die das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (MpR) endlich anschaulich darlegen.
Sozialisation ist ein Großthema in den Sozial- und Erziehungswissenschaften. Die Frage danach, wie jemand zu einem gesellschaftlichen Wesen wird und was die Lebensbedingungen für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit bedeuten, ist Kern der modernen Sozialisationsforschung. Mit dem Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (MpR) haben Sozialisationstheorien inzwischen auch Eingang in den Unterricht in der Schule erhalten.
Das MpR ist fester Bestandteil des Abiturwissens in fast allen Bundesländern und Gegenstand der Ausbildung für Lehrkräfte in Pädagogik und Sozialwissenschaften. Auch unter den Schüler:innen wächst das Interesse daran, selbstständig mit sozialisationstheoretischen Ansätzen umgehen zu können.
WIR werden das MpR im Plenum vertiefen und die Planung für die Produktion und Postproduktion der Olympiade starten.
Die Produktion erfolgt später in kleineren Gruppen und am Block:
Redaktion und Regie
Schnitt und Postproduktion
Homepage und Grafik
Video- und Erklärvideo- Produktion
Interviews und Gespräche
Audio-Podcast Produktion
Wir werden uns mit den Grundlagen der Filmsprache (Kameraarbeit, Ton- und Lichttechnik), mit den Interviewtechniken, mit der Filmgestaltung, dem Filmschnitt (Montage, Tonbearbeitung, und der Gestaltung von Erklärvideos) und Audio-Podcasts beschäftigen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.