Weiterführende Schulen haben einen Allgemeinbildungsauftrag, doch gleichzeitig findet der Unterricht zumeist in kompetenzorientierten Unterrichtsfächern und -- so zumindest die Idee -- in multiprofessionellen Teams statt. Wie muss man sich also das Verhältnis von allgemeiner Bildung, Fachunterricht und überfachlicher Kooperation vorstellen?
Dieser Frage wollen wir uns im Seminar stellen, indem wir nach einführender Lektüre mit Hilfe des Forschenden Lernens eigene pädagogische Erfahrungen analysieren.
Dazu ist Ihre Mitwirkung gefragt, indem Sie Material einbringen, sei es aus der OPSE oder anderen Praxiserfahrungen. Dies können z.B. Praktikumsberichte, Feedbackbögen, aber auch Broschüren von pädagogischen Einrichtungen sein, die wir als Grundlage der Analyse nehmen.
Einzelleistungen können in Form einer präsentierten oder verschriftlichten Analyse erbracht werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | X-E0-200 | 03.04.-14.07.2023
not on: 4/10/23 / 5/1/23 / 5/29/23 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: