Sowohl im Musikunterricht als auch in der außerschulischen Musikpädagogik und -vermittlung treffen wir auf heterogene Gruppen. Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende sowie Studierende der Kulturvermittlung und eröffnet eine Auseinandersetzung mit Konzepten differenzsensibler Bildung im Kontext musikalischer Lehr-/Lern- und Vermittlungsprozesse.
Gemeinsam erarbeiten wir, was es bedeutet, Musik differenzsensibel zu lehren und zu vermitteln: Welche Vorstellungen von Normalität prägen unser Handeln in Lehr- und Vermittlungssituationen? Wie lassen sich musikpädagogische Unterrichts- und Vermittlungskonzepte gestalten, die Vielfalt wertschätzen und als Ressource begreifen?
Das Seminar verbindet theoretische Grundlagen (u. a. aus der musikpädagogischen und diskriminierungskritischen Forschung) mit praktischen Beispielen aus Schule, Musikvermittlung und kultureller Bildungsarbeit. Eigene Erfahrungen der Teilnehmenden werden als Ausgangspunkt für Reflexion und Perspektivenwechsel einbezogen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 (s.t.) | S1-227 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Study requirement
|
Student information |
Perspektiven Kultureller Bildung | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
38-M3-KV_a Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung | Methodische Profilierung | Study requirement
|
Student information |
Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.