Fast jeder hatte sie früher im Kassettenregal: Die spannenden Geschichten von „Die Drei ???“, „Benjamin Blümchen“ oder „TKKG“. In diesem Seminar wollen wir uns auf die Spuren von Justus Jonas und Co. begeben und ein eigenes Hörspiel produzieren.
Doch wie entsteht eigentlich so ein Hörspiel? Wie müssen die Geschichten aufgebaut sein? Wie entstehen die Sprachaufnahmen? Wie werden Geräusche und Effekte passend hinzugefügt, und wie wird die Musik dramaturgisch eingesetzt?
Das Seminar "Hörspiel-Produktion" will einen Einblick in Form und Produktion von Hörspielen geben. Es richtet sich dabei an alle Interessenten, die sich für Hörspiele begeistern und gerne selber ein Hörspiel produzieren möchten.
Die behandelten Themen:
- Einführung in das Medium „Hörspiel“
- Gemeinsames Fertigstellen einer Geschichte um die Struktur von Dialogen und Erzählertexten zu erlernen
- Gemeinsame Sprachaufnahmen mit verteilten Rollen
- Tipps und Tricks für die technischen Aspekte der Sprachaufnahme
- Aufnahmen von natürlichen Geräuschen für die Postproduktion
- Arbeiten mit Geräuschen aus Libraries
- Schnitt der Aufnahmen
- Mischung der Aufnahmen, Geräusche und Musik
Ziel: Die Teilnehmer/Innen lernen die verschiedenen Aspekte einer Hörspiel-Produktion kennen. Neben der rein technischen Seite von Aufnahmen über die Postproduktion bis zur Mischung erfahren sie auch mehr über die Dramaturgie von Sprache und Geräuschen. Ziel des Seminars ist die Erstellung eines Hörspiels von ca. 80 Minuten Länge.
'Dieses Seminar kann als Fallstudienseminar sowohl Teil I, als auch Teil II angerechnet werden. Bitte sprechen Sie alle hierzu relevanten Informationen mit mir ab.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
keine
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-BE-IndiErg12 Medien | E3: Medienpädagogik in verschiedenen Anwendungsbereichen und Tätigkeitsfeldern | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E2: Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2c: Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: