Das Seminar führt in die Grundzüge des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland unter den Bedingungen der Europäisierung ein. Sie widmet sich insbesondere dem deutschen Föderalismus und bildungspolitischen Fragen, d.h. der Schul-, Hochschul- und Berufsausbildungspolitik unter den besonderen Bedingungen von Europäisierung und Transnationalisierung.
Zielsetzung des Seminars:
Vertiefende Kenntnisse des Regierungssystems Deutschlands; Kenntnisse der europäisierten Bildungspolitik
Die Lektüretexte sind im StudIP oder im SemApp eingestellt.
Voraussetzung für den Erwerb der Studienleistung:
- Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit in der Übung
- Regelmäßige Lektüre der Basisliteratur. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie zu den jeweiligen Sitzungen die entsprechenden Kapitel aus Schmidt 2011 und Hesse/Ellwein 2012 zur Vorbereitung lesen. Zur zweiten Sitzung ist der Text von A. Lijphart zu lesen, der im StudIP eingestellt ist.
Schmidt, Manfred G. (2011): Das politische System Deutschlands: Institutionen, Willensbildung und Politikfelder, Bonn: Bundeszentrale für Pol. Bildung
Hesse, Joachim Jens; Ellwein, Thomas (2012): Das Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland. 10., vollständig neu bearbeitete Auflage, Baden-Baden: Nomos
Sack, Detlef 2013: Regieren und Governance in der BRD. Ein Studienbuch, München: Oldenbourg Verlag
Weitere Literatur:
Abromeit, Heidrun/Stoiber, Michael 2006: Demokratien im Vergleich. Einführung in die vergleichende Analyse politischer Systeme, Wiesbaden.
Ismayr, Wolfgang (Hrsg.) 2009: Die politischen Systeme Westeuropas., Wiesbaden
Rudzio, Wolfgang 2011: Das politische System der Bundesrepublik Deutschland, Wiesbaden.
Sontheimer, Kurt/Bleek, Wilhelm/Gawrich, Andrea 2007: Grundzüge des politischen Systems Deutschlands. Neuauflage, München
Sturm, Roland/Pehle, Heinrich 2006: Das neue deutsche Regierungssystem. Die Europäisierung von Institutionen, Entscheidungsprozessen und Politikfeldern in der Bundesrepublik Deutschland, 2.,aktualisierte und erweiterte Auflage, Wiesbaden
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M20 Fachmodul Integration I: Politik/Wirtschaft | Einführung in das politische System | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M33 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik II (erweitert) | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Studieren ab 50 |
Einzelprüfung:
Es wird eine Kurzexpertise zu einem konkreten tagespolitischen Problem erstellt. Die Studierenden schlagen ein entsprechendes tagespolitisches Thema dem Dozenten zu Beginn des Semesters vor. Das Problem ist in einer der Sitzungen in ca. fünf Minuten vorzustellen und wird danach ca. 15 Minuten diskutiert. Eine Kurzexpertise beinhaltet ein klar benanntes Problem, hinreichende Informationen zu diesem Problem, zwei mögliche Ansätze zur Problemlösung und eine begründete Empfehlung (6-8 S.) samt Executive Summary dazu (1 S.) (zusammen 1-2 Arbeitswochen). Die Kurzexpertise ist schriftlich bis zum 15.9.2015 im Sekretariat (X-C3-205) als geklammerter AUSDRUCK (ohne Heftordner oder dergleichen) abzugeben.