Es ist wieder soweit, die Vorlesungszeit ist zuende und du musst dich wieder an deinen Schreibtisch setzen und an der Hausarbeit, deinem Praktikumsbericht, einem Protokoll o.ä. arbeiten. In diesen Semesterferien bist du dabei aber nicht mehr allein! Egal ob du im Bachelor- oder Masterstudium bist, in der Schreibwerkstatt können wir gemeinsam an unseren akademischen Texten schreiben. Jeden Montag könnt ihr euch via Zoom dazuschalten und an euren Aufgaben arbeiten. Zusätzlich zu den intensiven und gemeinsamen Arbeitsstunden könnt ihr an Schreibimpulsen oder möglichen Austauschrunden teilnehmen. Jeden Mittwoch treffen wir uns wieder online und in dieser Zeit geben wir uns im Rahmen von kleinen Schreibgruppen gegenseitig Rückmeldungen zu unseren Textentwürfen, damit wir u.a. erfahren können, wie unser Text von externen Leser*innen wahrgenommen wird und/oder wo Verbesserungsbedarf liegt. Fragen zur Struktur der Hausarbeit, zu den Zitierkonventionen des Fachs oder zu irgendeinem weiteren Aspekt des wissenschaftlichen Schreibens können natürlich auch in der Runde besprochen werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar A | Study requirement
|
Student information |
Seminar B | Study requirement
|
Student information | |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-M-DAFGER-IndiErg1 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-M-DAFGER-IndiErg2 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) | - | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: