In dieser Veranstaltung des Elements 3 des Moduls 25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung geht es speziell um die Beratungsanforderungen, die in Bezug auf die Umsetzung und Gestaltung der inklusiven Schule an Bedeutung gewinnen. Vorgestellt werden unterschiedliche Theorien zur Beratung, Beratungsansätze und Beratungsformate in Bezug auf die Beratung von Schüler*innen, Eltern sowie Lehrer*innen untereinander. Ergänzend erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in geläufige Handlungsempfehlungen für schulische Beratungsformate. Die Inhalte werden mitlaufend im Sinne einer Beratungskritik vor dem Hintergrund der speziellen organisationalen und institutionellen Bedingungen schulpädagogischen Handelns reflektiert. Im SoSe 2024 sind zudem vier Gastbeiträge Bestandteil der Vorlesung. Diese fokussieren das Thema ‚Beziehung und Bezug‘ im Zusammenhang mit beratenden Tätigkeiten. Das genaue Veranstaltungsprogramm wird zu Beginn des SoSe bekanntgegeben.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2024
Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung | E3: Grundlagen pädagogischer Beratung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung besteht aus Reflexionsaufgaben, die im Rahmen der Einzeltermine bearbeitet werden.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: