Methoden sind eines der zentralen Bestandteile bei der Planung von Lernprozessen. Die fortschreitende Professionalisierung in der Weiterbildung erfordert vom pädagogischen Personal eine ausgeprägte Methodenkompetenz. Daher gehört die Entwicklung eines breit gefächerten Methodenrepertoires von Studierenden zu einer der zentralen Bildungsaufgaben in der Hochschulausbildung. In diesem Seminar sollen sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Erfahrungen in der Anwendung unterschiedlicher Methoden erarbeitet werden. Unterschiedliche Methoden werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erarbeitet und ‚in Aktion‘ vorgestellt.
Zur Vorbereitung:
BONZ, B. 1999: Methoden der Berufsbildung. Stuttgart, S. 9-26
WITTWER, W. 2001: Einsatz von Methoden in der Ausbildung. In: Wittwer, W.: Methoden der Ausbildung. Köln. 2. Auflage, S. 11-25
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-18 | X-E0-200 | 09.10.2014-06.02.2015
not on: 12/25/14 / 1/1/15 |
Module | Course | Requirements | |
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20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
22-2.3 Modul Fachdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
25-BE-IndiErg3 IndiErg: Bildung und Didaktik | E2: Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
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Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
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Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4; H.3.2 | scheinfähig |