250369 Online Moderation II: Gestaltung virtueller Interaktionsprozesse (S) (WiSe 2020/2021)

Contents, comment

online synchron (= digital, live zur genannten Zeit)

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Dieses Seminar ist Teil II einer Seminarreihe zur Qualifikation von Online-Moderator*innen im der Erwachsenen- und Weiterbildung. In diesem Seminar geht es um die didaktische Umsetzung von Interaktionsprozessen in virtuellen Räumen am Beispiel von Online-Moderationen. Es beschäftigt sich also grundlegend mit der Frage, wie Online-Lernprozesse durch Moderator*innen methodisch gestaltet und kommunikativ begleitet werden können.

In dem Seminar sollen exemplarisch reale online-unterstützte Moderationsangebote entwickelt und durchgeführt werden. Dadurch sollen technologische, mediendidaktische und medienkommunikative Kompetenzen entwickelt werden. Sie liefert so den konkreten Anwendungsbezug das Seminar (250236) Online Moderation I: Digitale Lernräume in der Weiterbildung und ist mit diesem strukturell verknüpft. Daher ist die Voraussetzung für die Teilnahme, dass Sie auch diese Veranstaltung besuchen.

In (Teil I) geht es um die Rolle des Lehrenden in der Weiterbildung, die sich in den letzten Jahren, nicht zuletzt aufgrund konstruktivistischer Erkenntnisse vom Wissensvermittler zum Lernprozessbegleiter (Lernberater*in, Moderator*in, etc.) verändert hat. Hinzu kommt, dass Lernprozesse zunehmend in online-unterstützte Lernszenarien eingebettet sind. In dieser Veranstaltung sollen die theoretischen Grundlagen geschaffen werden, eigene Online-Moderationen für den Bereich der (Weiter-)Bildung planen, durchführen und begleiten zu können. Hierzu sollen für Lehren und Lernen im virtuellen Raum relevante lerntheoretische, lehrtheoretische und mediendidaktische Ansätze thematisiert werden.

Es wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig und aktiv am Seminar beteiligen und bereit sind, sich im Rahmen von Projektaufgaben zu engagieren.

Requirements for participation, required level

Teilnahmevoraussetzung ist der Besuch der Veranstaltung 250236 Online Moderation I: Digitale Lernräume in der Weiterbildung

Bibliography

Zur Einführung:
Busch, F./ Meyer, T. B. 2002: Der Online-Coach. Wie Trainer virtuelles Lernen optimal fördern können. Weinheim und Basel

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion E 3: Lernräume Study requirement
Student information
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion E 3: Lernräume Study requirement
Student information
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Study requirement
Student information
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E3: Lernräume Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E3: Lernräume Study requirement
Student information
28-FD_ver1 Fachdidaktik E3: Lernräume Study requirement
Student information
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Study requirement
Student information
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E3: Lernräume Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E3: Lernräume Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 34
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2020_250369@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_229706618@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
19 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, November 10, 2020 
Last update times:
Tuesday, August 11, 2020 
Last update rooms:
Tuesday, August 11, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=229706618
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
229706618