Aufbauend auf dem Grundlagenseminar Forschungsmethoden in der empirischen Fremdsprachenforschung (MaDaFGer-FAM) werden in diesem Projektseminar mit Forschungsprakikum Kenntnisse der interpretativen Fremdsprachenforschung vertieft,
das Verfahren des Narrativen Interviews sensu Schütze (Erhebung und Auswertung) mit seinen theoretischen Grundlagen vorgestellt sowie exemplarisch angewendet und diskutiert. In betreuter Gruppenarbeit und ergänzt durch Sitzungen mit Forschungswerkstätten werden sodann Forschungsarbeiten geplant, narrative Interviews erhoben, die Daten aufbereitet und analysiert. Die letzte Sitzung dient der Präsentation der Forschungsprojekte und ihrer Ergebnisse.
Besuch des Grundlagenseminars Forschungsmethoden in der empirischen Fremdsprachenforschung (MaDaFGer-FAM) in einem vorherigen Semester
Als Vorbereitung wird folgendes Buch empfohlen:
Rosenthal, Gabriele (2014): Interpretative Sozialeforschung. Eine Einführung. Weinheim et al.: Beltz Juventa.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-FAM_ver1 Profilmodul: Forschungs- und Anwendungsmodul | Projektseminar mit Forschungspraktikum | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
In diesem Projektseminar mit Forschungspraktikum wird nach einer Einführungsphase in betreuten Kleingruppen ein forschungs-Mini-Projekt in all seinen Phasen durchgeführt und am Ende des Semesters präsentiert.
Die Arbeit in den Projektgruppen verlangt von allen Beteiligten sehr viel Eigeninitiative und Kooperationsbereitschaft. Der Arbeits- und Zeitaufwand ist im Vergleich zu üblichen Lehrveranstaltungen außergewöhnlich hoch. Neben den eigentlichen Seminarzeiten (1 LP = 30 Stunden) und den Zeiten für das Selbststudium (1 LP = 30 Stunden) schlägt die Einzelleistung (eigenes Forschungsvorhaben) mit 6 LP (120 Stunden) zu Buche.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: