230225 Narrative Interviews (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Aufbauend auf dem Grundlagenseminar Forschungsmethoden in der empirischen Fremdsprachenforschung (MaDaFGer-FAM) werden in diesem Projektseminar mit Forschungsprakikum Kenntnisse der interpretativen Fremdsprachenforschung vertieft,
das Verfahren des Narrativen Interviews sensu Schütze (Erhebung und Auswertung) mit seinen theoretischen Grundlagen vorgestellt sowie exemplarisch angewendet und diskutiert. In betreuter Gruppenarbeit und ergänzt durch Sitzungen mit Forschungswerkstätten werden sodann Forschungsarbeiten geplant, narrative Interviews erhoben, die Daten aufbereitet und analysiert. Die letzte Sitzung dient der Präsentation der Forschungsprojekte und ihrer Ergebnisse.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Besuch des Grundlagenseminars Forschungsmethoden in der empirischen Fremdsprachenforschung (MaDaFGer-FAM) in einem vorherigen Semester

Literaturangaben

Als Vorbereitung wird folgendes Buch empfohlen:
Rosenthal, Gabriele (2014): Interpretative Sozialeforschung. Eine Einführung. Weinheim et al.: Beltz Juventa.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M-DAFGER-FAM_ver1 Profilmodul: Forschungs- und Anwendungsmodul Projektseminar mit Forschungspraktikum benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


In diesem Projektseminar mit Forschungspraktikum wird nach einer Einführungsphase in betreuten Kleingruppen ein forschungs-Mini-Projekt in all seinen Phasen durchgeführt und am Ende des Semesters präsentiert.
Die Arbeit in den Projektgruppen verlangt von allen Beteiligten sehr viel Eigeninitiative und Kooperationsbereitschaft. Der Arbeits- und Zeitaufwand ist im Vergleich zu üblichen Lehrveranstaltungen außergewöhnlich hoch. Neben den eigentlichen Seminarzeiten (1 LP = 30 Stunden) und den Zeiten für das Selbststudium (1 LP = 30 Stunden) schlägt die Einzelleistung (eigenes Forschungsvorhaben) mit 6 LP (120 Stunden) zu Buche.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2017_230225@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_88361582@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 4. Mai 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 25. Juli 2017 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 25. Juli 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=88361582
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
88361582