Als Interaction Design bezeichnet man die Gestaltung von Nutzererfahrungen (User Experience) im Umgang mit (meist) technischen Produkten. Dabei liegt der Schwerpunkt mehr auf dem 'Was der Nutzer tut', als auf 'Was das Gerät tut'. In der Veranstaltung werden verschiedene Aspekte und Methoden dieser interdisziplinären Designrichtung vorgestellt. Dabei werden sämtliche Phasen der Entwicklung beleuchtet: Bedarfsanalyse und -erhebung, sowie die (kollektive) Ideenfindung und Konzeption, prototypischen Realisierung und deren Evaluation. Außerdem werden Perspektiven für angehende Interaction Designer und mögliche Beschäftigungskontexte vorgestellt, die sich vom Kunden/Endnutzer über entwicklungsinterne Schnittstellen bis zum Management erstrecken.
Vorerfahrungen im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Da es zu der Kernkompetenz eines jeden Interaction Designers gehört, mit Experten verschiedenster Fachdisziplinen zusammenzuarbeiten, sind interessierte Studierende nicht-informationstechnischer Studiengänge ausdrücklich erwünscht und willkommen. Neben theoretischen Grundlagen, die sowohl von den Veranstaltern als auch von den Studierenden selbst präsentiert werden, werden integrierte Übungen dabei helfen, die Methoden auszuprobieren und das erworbene Wissen zu vertiefen.
Eine seminarbegleitende Website ist unter www.bixd.de erreichbar.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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39-Inf-11_ver1 Mensch-Maschine-Interaktion | Mensch-Maschine-Interaktion | Graded examination
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Student information |
Mensch-Maschine-Interaktion | Ungraded examination
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Student information | |
Vertiefung Mensch-Maschine-Interaktion | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 4 | unbenotet | |
Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 4 | unbenotet |
Intelligente Systeme / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Mensch-Maschine-Interaktio | Wahlpflicht | 6. | 4 | unbenotet | |
Kognitive Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 4 | unbenotet | |
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Inter | Wahlpflicht | 6. | 4 | unbenotet | |
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 4 | Wahlpflicht | 4 | unbenotet | ||
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 4 | unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Wahlpflicht | 2. | 4 | unbenotet |