250210 Wozu Schule? Funktion von Schule in Nationen unterschiedlicher politischer Systeme am Beispiel Südostasien. (S) (SoSe 2021)

Contents, comment

Studierende treten in diesem Seminar mit Lehrpersonen und Studierenden in Fernost Asien: China, Indonesien, Philippinen und Vietnam in Kontakt, um andere Formen von Schule und des Unterrichts kennenzulernen.

Seit PISA und TIMMSS wissen wir, gesellschaftliche Schlüsselfaktoren und erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse überschreiten nationale Grenzen und Interessen - das Klassenzimmer wird global. Bildungswissenschaftler*innen und Lehrpersonen sollten sich ein Bild davon machen, wie Lehrpläne, Unterricht und Lehramtsausbildungen auf der anderen Seite des Globus aussehen.

Im Seminar führen wir in die Methodologie ethnographischer Fallstudien und in die Cultural Studies ein. Wir wollen Einblicke zu historisch-kulturellen Entwicklungen von Schule in Ländern des Fernen Ostasien generieren und Erkenntnisse für Schulentwicklungen in Deutschland gewinnen.

Die direkte Kommunikation mit Lehrpersonen aus Asien gestalten wir via Social-Media und Videokonferenzen, um die kulturellen und historischen Eigenheiten wissenschaftlich zu untersuchen und für die eigene Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzbar zu machen.

Empfohlen sind geringe Social-Media Fähigkeiten (wir arbeiten mit Zoom, Skype, WhatsApp, WeChat, Zalo usw.) und basale Englischkenntnisse für die Kommunikation mit Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden aus den Fernost-asiatischen Ländern.

Aufgrund der aktuellen Lage wird wie angekündigt das Sommersemester 2021 noch größtenteils in digitalen Formaten stattfinden.

Daher erwarten wir in dieser Veranstaltung folgendes Format:
z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron)

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Bibliography

• Marchart, Oliver (2018). Cultural Studies. UTB.
• Schäfer, Hilmar (Hrsg.) (2016). Praxistheorie. Ein soziologisches Forschungsprogramm. Transcript.
• Gelhard, Andres; Alkemeyer, Thomas; Ricken, Norbert (Hrsg.)(2013). Techniken der Subjektivierung.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 10-12 ONLINE   13.04.-20.07.2021

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Student information
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Study requirement
Student information
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Promotion Wahl  

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 93
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
SS2021_250210@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_254627539@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
36 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, March 29, 2021 
Last update times:
Thursday, December 10, 2020 
Last update rooms:
Thursday, December 10, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=254627539
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
254627539